Modulares Qualitätsmanagement aktualisiert
Qualitätsmanagement ist für viele der Inbegriff für Festlegung, für Festhalten an etwas, das einmal erarbeitet oder beschrieben wurde und – wie in Stein gemeißelt – das Recht auf Richtigkeit gepachtet hat. Bisweilen herrscht auch noch die Ansicht vor, „klassisches Qualitätsmanagement“ bestehe überwiegend aus Checklisten, die, einmal entwickelt, über Jahre ohne nachzudenken „nach Schema F abgefeiert“ werden.
Die Intention von Qualitätsmanagement jedoch ist eine andere. Es möchte die Organisation und das Management bei ihrem Tun unterstützen, zum Beispiel bei der Identifizierung von Chancen – mit positiven Impulsen für den Arbeitsalltag – und von Risiken, die Mitarbeitenden und Verantwortlichen bisher unerkannt „Knüppel zwischen die Beine warfen“. Oder bei der Einbindung von interessierten Menschen und Institutionen, die für die Organisation förderlich sein könnten. Oder auch beim aktiven Umgang mit den Anforderungen, die von außen an die Organisation gestellt werden, die dafür sorgen, dass sie nicht in Routine und Selbstgefälligkeit erstarrt, sondern vital und flexibel bleibt.
All dies geht aber nur durch die konsequente Umsetzung des PDCA-Zyklus1. Organisationen, die dies beherzigen, zeigen letztlich, dass Veränderung die Konstante in ihrer Arbeit ist.
Daher ist es auch normal, dass das Modulare
QM-Rahmenhandbuch der Caritas-Qualität
schon rund eineinhalb Jahre nach seinem
Erscheinen ein kleines Update erfahren
hat. Die Änderungen in Modul I Managementsystem
betreffen das Thema Datenschutz.
Hier wurden die Neuerungen in der
Kirchlichen Datenschutzordnung (KDO)
aufgegriffen und eingearbeitet.
In Modul IIkamen neue fachbereichsspezifische
Module hinzu: ambulante Suchthilfe
und Wohnungslosenhilfe. Die Kernprozesse
aus dem bisherigen Rahmenhandbuch Altenhilfe
und Pflege wurden in ein fachspezifisches
Modul überführt.
Ein Werkzeug zur Unterstützung der Arbeit
Der Modulare Caritas-QM-Rahmen bietet
ein Raster, anhand dessen die Organisation
auf systematische Art und Weise beschreiben
kann, wie sie arbeitet. Ziel ist es, die Leitungskräfte
und Mitarbeiter(innen) bei ihrer
Arbeit zu unterstützen und ihnen ein Werkzeug
an die Hand zu geben, mit dem sie die
tägliche Flut an Informationen, Anforderungen
und Erwartungen besser bewältigen können.
Die Besonderheiten von Caritas-Qualität
sind:
- Hervorhebung des christlichen Profils wie auch Caritas-spezifischer Themen: Sozialraumorientierung, Interkulturelle Öffnung, Umgang mit sexualisierter Gewalt etc.
- Erfüllung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015;
- modularer Aufbau.
Im CariNet sind die QM-Module wie auch die zugehörigen Audit-Checklisten (als Word- und PDF-Dateien) und ergänzende Info-Materialien über folgenden Pfad verfügbar: Arbeitsgruppen – Caritas Deutschland – Infos DCV und Fachverbände (öffentlich) – Themenbereiche – Qualitätsmanagement – Caritas Qualität.
Falls Sie an einem Webinar zum Thema
interessiert sind: https://caritas.edudip.com/webinars
Sie können sich auch an die Arbeitsstelle
Qualitätsmanagement unter Tel. 07 61/2 00-3 39 wenden.
Anmerkung
1. P = Plan, D = Do, C = Check, A = Act, also: erst planen, dann umsetzen, dann überprüfen, ob die Umsetzung in dieser Form auch das Planungsziel erreicht, und dann auf mögliche Abweichungen reagieren.
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