Porto mit Herz

Mit Wohlfahrtsmarken helfen

Wohlfahrtsmarken 2017 - Bremer Stadtmusikanten (Tableau)Motive aus dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" schmücken die Wohlfahrtsmarken 2017.

Die Wohlfahrtsmarken mit einem zusätzlichen Centbetrag werden seit mehr als 60 Jahren zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Bis heute sind über vier Milliarden Marken verkauft worden.

Jeder Cent zählt

Empfänger der Pluserlöse ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Die in ihr zusammengeschlossenen Organisationen helfen dort, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht. Das Geld wird zum Beispiel für Spielmaterialien in Kindergärten, für Beratungsangebote, für die Gemeindearbeit sowie für Hilfen für Alte, Kranke und Menschen mit Behinderungen verwendet. Dabei zählt jeder Cent.

Das Markenset der diesjährigen Wohlfahrtsmarken.Das Markenset der diesjährigen Wohlfahrtsmarken.

"Die Bremer Stadtmusikanten" als Motiv

Im Jahr 2017 sind Motive aus der Geschichte "Die Bremer Stadtmusikanten" Gegenstand der Sondermarkenserie "Grimms Märchen". Die Geschichte beinhaltet eine Reihe sozialer Bezüge, und die märchenhaften Lehren, die aus ihr gezogen werden können, sind nicht ausschließlich an kleine Kinder gerichtet.

Sie erzählt von vier Tieren, die aufgrund ihres Alters getötet werden sollen. Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu ergeben, beschließt die Gruppe, in Bremen als Stadtmusikanten ihr Glück zu finden. Auf dem Weg dorthin vertreiben sie eine berüchtigte Räuberbande aus ihrem Unterschlupf und leben dort fortan im wohlverdienten Ruhestand, ohne ihr ursprüngliches Ziel jemals zu erreichen.

Helfen Sie mit

Wer sich im Umfeld von Kirche und Caritas sozial und ehrenamtlich engagieren möchte, kann das auch mit dem Verkauf der Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken tun. Dabei entscheidet er selbst, für welche Aufgabe, für welches Projekt er sich in seiner Einrichtung einsetzen will. Wer wissen möchte, wie und unter welchen Voraussetzungen die Marken verkauft werden können, findet Informationen unter www.ehrenamt.caritas-wohlfahrtsmarken.de

Die Marken können das ganze Jahr über gekauft und verkauft werden. Ab Mitte November gibt es außerdem eine Sondermarke mit weihnachtlichem Motiv.

Anders helfen

Drucken.Sammeln.Helfen