Zum Ende des Projekts „Inklusiver Unterricht“ kamen 82 Teilnehmer(innen) aus Schulen, bischöflichen Schulämtern oder katholischen Schulstiftungen sowie aus Diözesancaritasverbänden zu einer Fachtagung zusammen. Man war sich einig, dass die Entscheidungsträger im katholischen Schulwesen bestehende Initiativen mehr unterstützen sollen.
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Das Austauschforum des Deutschen Caritasverbandes in Fulda machte deutlich, dass das völkerrechtlich verbriefte Recht auf Partizipation noch nicht umgesetzt ist. Jede Zeit, jedes System und jede Organisation muss kontinuierlich und neu darum ringen und zeitgemäße Methoden und eine entsprechende Kommunikation finden.
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Im Rahmen des Projekts „Inklusiver Unterricht“ unterstützt der Deutsche Caritasverband eine inklusionsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
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Der Deutsche Caritasverband hat viele Impulse zur Umsetzung der Inklusion in der Gesellschaft sowie in seinen Diensten und Einrichtungen gegeben. An diesen Entwicklungen setzte das Fachforum Inklusion im Oktober 2014 in Fulda an. Fazit der Teilnehmer(innen): Inklusion ist ein Thema der Haltung, der Werte und des Umgangs mit Vielfalt.
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Spätestens seit der Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention stehen Kindertageseinrichtungen vor der Herausforderung, sich inklusiv auszurichten. Die jetzt vorgelegten Empfehlungen sollen diesen Prozess unterstützen.
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Der Deutsche Caritasverband (DCV) fordert eine leistungsrechtliche Zusammenführung der Leistungen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung im Sozialgesetzbuch VIII.
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Mit einem Orientierungsrahmen für die verbandliche Caritas beteiligt sich der Deutsche Caritasverband an der gesellschaftlichen Debatte um Inklusion. Dabei konzentrieren sich die Aussagen auf die Aspekte der inklusiven Bildung, Erziehung und Betreuung vor dem Hintergrund der Grundsätze der UN-Behindertenrechtskonvention.
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Die verbandliche Caritas ist im Arbeitsfeld Bildung, Erziehung und Betreuung auf vielen Ebenen tätig. Schulen, Kitas und andere Einrichtungen entwickeln Modelle und Angebote, mit der die Forderung der UN-Behindertenrechtskonvention nach Inklusion realisiert wird. Gute Praxisbeispiele finden Sie hier.
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