Im Portrait

Deutscher Caritasverband

Anwalt einer solidarischen Welt

Caritas-InfostandDer Deutsche Caritasverband tritt in der Öffentlichkeit für andere einFank-Landkammer

Not sehen und handeln - dieser Anspruch bedeutet für die Zentrale des Deutschen Caritasverbands: Soziale Probleme und deren Ursachen benennen, verborgene Not aufdecken und als Anwalt derer auftreten, die ihre Interessen nicht effektiv selbst vertreten können. Die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes nimmt Einfluss auf politische Entscheidungen. Zum Beispiel auf die Gestaltung der Sozialgesetzgebung oder die Rahmenbedingungen für soziale Arbeit in Deutschland und der Europäischen Union.

Der Deutsche Caritasverband entwickelt eigene Konzepte für die gerechte Gestaltung der Gesellschaft in Deutschland. Er übernimmt Mitverantwortung für die Entwicklung bedarfsgerechter sozialer Infrastrukturen und wirkt an der Versorgung der Bevölkerung im Gesundheits-, Sozial-, Erziehungs-, Bildungs- und Beschäftigungsbereich mit. Von der fachlichen und anwaltschaftlichen Arbeit der Bundeszentrale profitieren damit Tausende von Hilfe suchenden Menschen, die zum Beispiel von Armut, Verschuldung, Krankheit, Behinderung oder Sucht betroffen sind und in unserer Gesellschaft ausgegrenzt werden.

Den Verband fit machen für die Zukunft

DCV_ZentraleDie Zentrale des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg. Deutscher Caritasverband e. V.

Die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes ist in Freiburg im Breisgau, die Hauptvertretungen in Berlin und Brüssel. Neben der politischen Interessenvertretung und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit tragen die 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch Verantwortung für die fachliche Entwicklung der Caritas. Sie initiieren Modellprojekte, diskutieren und interpretieren die Ergebnisse und veröffentlichen diese in Publikationen und auf Tagungen. Die Verknüpfung von Praxis, Politik und Forschung sollen den Verband zukunftsfähig machen (hier finden Sie mehr zu den Arbeitsbereichen des Deutschen Caritasverbandes).

Durch Studien, Projekte und Forschungsarbeiten entwickelt die Zentrale die fachliche Arbeit weiter und gibt Impulse an die Einrichtungen und Träger vor Ort. Sie arbeitet an Hilfskonzepten und neuen Formen der sozialen Arbeit und bereitet fachliche, politische und finanzielle Lösungen vor, um sozialen Ungerechtigkeiten nachhaltig entgegenzuwirken. Sie koordiniert bundesweite Kampagnen und informiert über caritative und sozialpolitische Themen in Fachpublikationen und im Internet.

Politik, Praxis, Forschung

Zu den Aufgaben des Dachverbandes gehört außerdem die Steuerung des verbandsinternen Wissensmanagements, die Qualitätssicherung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung in grundsätzlichen Themenfeldern. In Freiburg unterhält der Deutsche Caritasverband deshalb die bundeszentrale Fortbildungs-Akademie FAK sowie die auf Wohlfahrtspflege und Sozialwesen spezialisierte Caritas-Bibliothek mit mehr als 235.000 Bänden. Das ebenfalls in der Zentrale angesiedelte Caritas-Archiv sammelt Texte, Fotos und Plakate und dokumentiert damit die Verbandsgeschichte. Es steht sozialwissenschaftlichen Forschungen offen.

Weltweite Not- und Katastrophenhilfe

Die Caritaszentrale hat nicht nur die Verhältnisse in Deutschland und Europa im Blick. Sie weist auch auf globale Ursachen und Wechselwirkungen sozialer Probleme hin. Caritas international realisiert als Abteilung der Zentrale in Freiburg die weltweite Not- und Katastrophenhilfe der deutschen Caritas.

Eingebunden in große Netzwerke

Der Deutsche Caritasverband kooperiert mit anderen nicht-staatlichen Organisationen. Er ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) und Teil des internationalen Caritasnetzwerkes. Außerdem ist der Deutsche Caritasverband Mitglied in der National Coalition Deutschland, dem Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention.

Hilfen

Menschen helfen und stärken