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neue caritas Datenkompetenz

Datenkompetenz aufbauen

Ein guter Umgang mit Daten wird für Fachkräfte in allen Branchen zur zentralen Fähigkeit. Im Non-Profit-Bereich fragen sich viele, wie sie den wachsenden Anforderungen gerecht werden. Mit dem Datenlebenszyklus will das Civic Data Lab Orientierung schaffen – für Organisationen und Mitarbeitende.

Im Jahr 2030 wird Datenkompetenz zu den gefragtesten Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt gehören. Zumindest legt das eine ­aktuelle Studie des britischen "Data Literacy Project" nahe.1 Aber auch ohne solche Stu­dien: Die Macht der Daten ist längst kein Geheimnis mehr.

Im sozialen und gemeinnützigen Sektor können eine gute Datengrundlage und -auswertung helfen, die Wirksamkeit eigener ­Projekte nachzuweisen und gegenüber Fördermittelgebenden oder Spendenden zu kommunizieren. Darüber hinaus dienen Daten als kraftvolles Instrument für eine kontinuierliche Optimierung von Projekten und als Entscheidungsgrundlage. Doch während Weiterbildungsangebote zum Thema Datenkompetenz wie Pilze aus dem Boden schießen, stehen viele Mitarbeitende ratlos vor grundlegenden Fragen: Welche Fähigkeiten sind relevant? Wie finde ich im Dickicht der Angebote den passenden Weg?

In der digitalisierten Arbeitswelt entwickelt sich Datenkompetenz zu einer Schlüsselqualifikation für Arbeitnehmende. Diese Kompetenz wird in den Erziehungswissenschaften, zum Beispiel von einer amerikanisch-kanadischen Forschungsgruppe um Chantel Ridsdale,2 definiert als "die Fähigkeit, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden".

So fördern Non-Profit-Organisationen ihre Datenkompetenz

Dass es diese Kompetenzen auch und gerade in sozialen Organisationen braucht, zeigt eine Erhebung im Non-Profit-Sektor:3 Über 75 Prozent der rund 1000 befragten Organisationen (hauptsächlich aus Großbritannien) identifizieren fehlende Datenkompetenzen als große Herausforderung. Besonders auffällig ist die Diskrepanz zwischen benötigten und vorhandenen Fähigkeiten. Während Mitarbeitende - unabhängig von ihrer Position - durchschnittlich die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit datenbasierten Tätigkeiten verbringen, schätzen sie ihre vorhandenen Fähigkeiten eher schlecht ein. Diese anhaltende Kompetenzlücke verdeutlicht, wie dringend strukturierte Weiterbildungsangebote und praxisnahe Unterstützung benötigt werden.

Wer heute bei Google nach Weiterbildungen im Bereich Datenkompetenz sucht, wird mit über 165.000 Treffern überflutet. Doch hinter dieser scheinbaren Fülle verbirgt sich für Non-Profit-Organisationen ein ernüchterndes Bild: Ein Großteil der verfügbaren Angebote ist auf den gewinnorientierten Sektor zugeschnitten und mit Kosten von mehreren tausend Euro verbunden. Diese Realität kollidiert mit den meist begrenzten Ressourcen gemeinnütziger Organisationen. Während im Non-Profit-Bereich die Mittel für Fort- und Weiterbildungen häufig chronisch knapp sind, steigen gleichzeitig die Anforderungen: Lernerfolge sollen unmittelbar in die Praxis überführt und mit geringem Zeit- und Kostenaufwand realisiert werden.

Abbildung zum Datenlebenszyklus.Der Datenlebenszyklus umfasst einzelne Schritte und Rahmenbedingungen eines idealen Datenverar­beitungsprozesses. Eine interaktive Website bietet Hintergrundinfos und Weiterbildungsempfehlungen zu jedem Aspekt: civic-data.de/datenlebenszyklus

Interaktive Website mit zielgerichteten Wegmarken im Lernprozess

Gerade für Einsteiger:innen ohne Vorerfahrung, die vielleicht zum ersten Mal in einem Projekt mit Daten konfrontiert werden, stellt sich jedoch die Frage: wo anfangen? Mit einer interaktiven Website rund um den "Datenlebenszyklus" hat das Civic Data Lab (CDL, ­siehe Kasten) eine erste Antwort entwickelt. Denn seit 2024 stellt das CDL mit seiner Academy Lernangebote zu Datenkompetenz bereit, die speziell auf Organisa­tionen der Zivilgesellschaft und Wohlfahrt zugeschnitten sind. Die meisten Angebote sind kostenfrei. Um der Vielfalt der Lernbedürfnisse gerecht zu werden, bietet die Academy ein breites Spektrum an Formaten, Kompetenzlevels, Zugangswegen und zeitlichen Rahmenbedingungen.

Die Themen dieser Weiterbildungsangebote spiegeln das ganzheitliche Verständnis von Datenkompetenz. Deshalb orientiert sich die Themenauswahl am Datenlebenszyklus: Von der initialen Datenerhebung über die Organisation und Auswertung bis hin zur Interpretation, Visualisierung und Kommunikation der Ergebnisse: Zu jedem Schritt eines idealen Datenverarbeitungsprozesses sowie zu organisatorischen Rahmenbedingungen wie Datenschutz, Datenethik und Datenkultur bietet die Seite Informationen und aktu­elle Weiterbildungsangebote. Damit möchte das CDL ein praxisorientiertes Instrument schaffen, das sich nahtlos in die Projektlogik gemeinnütziger Organisationen einfügt.

Wie die interaktive Website in der Praxis funktioniert, soll folgendes fiktives Beispiel illustrieren: Eine Person in einem großen Caritasverband - nennen wir sie Lou - steht vor der Herausforderung, die Weiter­finanzierung eines gemeinwohlorientierten Projekts zu sichern. Dafür will Lou dessen Wirkung daten­basiert nachweisen. Nach der Problemidentifikation (Weiterfinanzierung sichern) beginnt sie ihren Weg auf der Website civic-data.de/datenlebenszyklus durch den Zyklus mit dem ersten Schritt "Fragen und Planen" und navigiert zu den Leitfragen und vertiefenden Fragen. Hier erhält sie wertvolle Orientierung, was sie vor der eigentlichen Datensuche bedenken sollte. Ein Blick auf die drei angebotenen Kompetenzlevel dieses Schritts hilft ihr, sich selbst einzuordnen. Lou stuft sich als "Fortgeschrittene" ein, da sie bereits weiß, welche Daten sie für ihre Wirkungsmessung benötigt. Unter den Lernempfehlungen entdeckt sie einen passenden, kostenfreien Online-Kurs zur wirkungsorientierten Projektplanung, der exakt ihren Bedürfnissen entspricht.

Gut vorbereitet wendet sich Lou dem nächsten Schritt "Daten finden" zu und arbeitet sich Schritt für Schritt weiter durch die Organisation der Umfrageergebnisse und Auswertung dieser Daten mittels eines Tabellentools bis hin zur Visualisierung. Dabei reflektiert sie ihre eigenen Fähigkeiten: Bei der Datenorganisation fühlt sie sich sicher, während ihr die Datendarstellung noch Schwierigkeiten bereitet. Hier nutzt sie einen weiteren Online-Kurs, der auch das Thema ­Storytelling abdeckt - eine ideale Ergänzung für die spätere Kommunikation der Projektwirkung.

Durch die Rubrik Datenschutz und Datenethik lernt Lou, wie sie die Daten DSGVO-konform erheben und verarbeiten kann. Im letzten Schritt angelangt, hat sie einen datenbasierten Wirkungsbericht sowie einen überzeugenden Pitch erstellt, mit dem sie an eine Stiftung herantreten kann. Bei der Reflexion ihres ersten Datenprojekts erkennt sie, welche Kompetenzen sie erworben hat und in welchen Bereichen sie sich künftig noch weiterentwickeln möchte.

Der Datenlebenszyklus als interaktive Lernbegleitung

Um den vielfältigen Anforderungen des modernen Arbeitsumfelds auch im gemeinnützigen Sektor bei knapper Ressourcenlage gewachsen zu sein, braucht es schnelle Einstiege in neue Themenfelder. Das Beispiel von Lou verdeutlicht den doppelten Nutzen der interaktiven Website und des Datenlebenszyklus: Sie begleitet Nutzer:innen nicht nur strukturiert durch konkrete Datenprojekte, sondern ermöglicht gleichzeitig eine Reflexion der eigenen Kompetenzen. Durch die pass­genaue Verknüpfung mit relevanten Lernangeboten wird die Plattform zur nachhaltigen Lernbegleitung – probieren Sie es aus! 


1. Data Literacy: The Upskilling Evolution. QilkTech International AB, The Future Laboratory, 2022. https://tinyurl.com/nc09-25-data-literacy

2. Ridsdale, C.; Rothwell, J.; Smit, M.; Bliemel, M. et al.:
Strategies and Best Practices for Data Literacy Education Know-
ledge Synthesis Report, 2015. DOI:10.13140/RG.2.1.1922.5044

3. Khwaja, H.; Harkins, L.: State of the Sector: Data Maturity in the Nonprofit Sector 2024. Data Orchard. www.dataorchard.org.uk/resources/sots-data-maturity-in-nonprofit-sector-2024


Vernetzen, lernen, machen

Das Civic Data Lab bietet Ressourcen für die Zivilgesellschaft

Das Civic Data Lab wird von einem Konsortium aus Deutschem Caritasverband, der Gesellschaft für Informatik und CorrelAid umgesetzt und vom Bundesminis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Ziel des Projekts ist es, die Zivilgesellschaft bei der gemeinwohlorientierten Nutzung von Daten zu unterstützen:

#Vernetzen

In einer aktiven Online-Community unterstützen wir Vernetzung und Austausch von Dateninteressierten und engagierten Expert:innen.

#Lernen

Die Academy bündelt bestehende und entwickelt neue Lernangebote rund um Daten und KI - speziell für die Zivilgesellschaft und den Non-Profit-Bereich.

#Machen

Durch intensive Beratung unterstützen wir gemeinwohlorientierte Datenvor­haben in der Konzeption und Umsetzung.

Benötigen Sie Beratung und Unterstützung oder möchten Sie uns gern Feedback zur Nutzung des Datenlebenszyklus geben? Wir freuen uns über Rückmeldungen unter: mail@civic-data.de

Autor/in:

  • Ariane Kuhnla
Zuletzt geändert am:
  • 15.05.2025
neue caritas Ausgabe 09 neue caritas
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