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Sozialcourage Berliner Krisendienst

Die Krisenhelfer

Der Leiter des Berliner Krisendienstes der Region Ost, Benjamin Ochel, sitzt mit seinen beiden Kollegen für eine kurze Übergabe zusammen. Um 16 Uhr beginnt ihre gemeinsame Schicht. Dann sind sie bis Mitternacht Gesprächspartner für Menschen in Krisen. Wir schauen dem Team über die Schulter dabei, wie es Notfälle seelischer Art angeht.

Benjamin Ochel im PortraitBenjamin Ochel leitet den Berliner Krisendienst am Standort LichtenbergAngela Kröll

"Berliner Krisendienst, Region Ost", meldet sich Benjamin Ochel am Telefon. Doch weiter kommt er nicht. "Schon wieder aufgelegt", erklärt er. Das passiere öfter. "Vielleicht hat den Anrufer der Mut verlassen oder er wollte einen weiblichen Berater sprechen." Beim nächsten Klingeln meldet sich jemand. Benjamin Ochel sitzt noch auf dem roten Sessel in der Besprechungsecke. Er schlägt die Beine übereinander, lehnt sich nach hinten und hört dem Anrufer eine Weile zu. Es geht um ein krankes Familienmitglied und die Angehörigen. Mit ein paar freundlich verbindlichen Worten kann ihm Benjamin Ochel offensichtlich schnell einen Anstoß geben, wie er mit der Situation umgehen kann.
So leicht ist es nicht immer. Ochels Kollegin kommt für einen kurzen Austausch von ihrem Beratungsgespräch nebenan zurück ins Büro. Sie berichtet, wie schlecht es ihrem Klienten geht. Er leidet an schweren Depressionen, ist verzweifelt und antriebslos. Ein wenig Entlastung habe ihm das Gespräch gebracht, doch nun muss nach weiteren Hilfen gesucht werden. Die Beraterin wird ihm eine Telefonnummer mitgeben, wo er sich für eine Therapie anmelden kann und ihm anbieten, in akuter Not wiederzukommen. "Das ist manchmal unbefriedigend", sagt Benjamin Ochel. "Wir sind für psychosoziale Krisen und psychiatrische Notfälle da, können zwar Folgegespräche, aber keine Therapie anbieten. Und die Wartelisten für Therapieplätze sind lang." Das Ziel des Krisendienstes ist es, Krisen möglichst ambulant aufzufangen und eine stationäre Behandlung zu vermeiden.

Eine Mitarbeiterin im Berliner Krisendienst im PortraitDas Team im Berliner Krisendienst kümmert sich um Notfälle seelischer Art. Die Krise ist vom Klienten selbst definiert. Angela Kröll

Im Jahr 1999 wurde der Berliner Krisendienst von sechs Trägern, unter anderem dem Berliner Caritasverband, an neun Standorten gegründet, um eine einheitliche und flächendeckende ambulante Krisenversorgung für die Stadt zu gewährleisten als Ergänzung zum bestehenden Angebot. "Wir bieten einen niedrigschwelligen Zugang zu professioneller und nachhaltiger Hilfe an 365 Tagen im Jahr", erklärt es Benjamin Ochel. "Für jeden, der sich in einer Krise fühlt." Die Krise ist vom Klienten selbst definiert. "Als Klassiker erleben wir die Diplomarbeit, die nicht fertig wird, aber auch die Trennung des Partners oder eine schwere Erkrankung eines Angehörigen." 30-35 Kontakte sind es im Schnitt pro Schicht, mehrheitlich Telefonate. Nicht immer melden sich die Betroffenen selbst, häufig sind es auch professionelle Helfer, Partner oder Nachbarn.
In den Gesprächen geht es darum, mit den Hilfesuchenden zu schauen, welche Schritte gegangen werden können, ihnen Entlastung und Orientierung zu geben. "Wir geben keine Lösungswege vor. Wir fragen: ‚Was verschafft Ihnen das Leiden, welchen kleinen Schritt können Sie als erstes dagegen tun?‘ Die Verantwortung liegt beim Klienten", betont Benjamin Ochel. 
Den gleichen Ansatz verfolgen er und seine Kollegen auch, wenn sie zu Geflüchteten-Unterkünften gerufen werden, um das Personal vor Ort zu unterstützen. Das passiere immer häufiger, berichtet der Sozialarbeiter. Das sei nicht nur sprachlich eine Herausforderung. Auch auf die spezielle Situation der Krisen müsse sich der Berliner Krisendienst einstellen.
Das Team in der Lichtenberger Irenenstraße besteht aus sechs festen Mitarbeitern und 29 Honorarkräften. Alle sind psychosoziale Fachkräfte, also Sozialarbeiter oder Psychologen. Hinzu kommen so genannte Hintergrundärzte, die in der Regel Fachärzte für Psychiatrie sind. Sie können bei Bedarf hinzugerufen werden, wenn beispielsweise die akute Gefahr für einen Suizid oder eine mögliche Einweisung geklärt werden muss. "Die Fachlichkeit aller Mitarbeiter ist Merkmal und Qualität des

Das Team des Berliner Krisendienstes in Lichtenberg im GesprächAustausch unter Kollegen: Die Schicht heute geht von 16 bis 24 Uhr. Angela Kröll

Berliner Krisendienstes", sagt Benjamin Ochel. Dieses Potential nutzen auch Feuerwehr und Polizei, die die Mitarbeiter des Krisendienstes häufig zu einem Einsatz hinzu bitten. "Wir fahren zum Beispiel mit raus, wenn es um Foto-Identifizierungen geht oder andere traurige Nachrichten überbracht werden müssen", erzählt Benjamin Ochel. "Manchmal sitzen wir dann noch zwei Stunden in der Wohnung, um zu reden und zuzuhören. Das ist ganz unterschiedlich." Sein Kollege Christian Viernickel erinnert sich, wie er in einem Fall von Kindeswohlgefährdung von der Polizei hinzu gebeten wurde: "Der Mutter ging es psychisch so schlecht, dass ihre zwei Kinder vorübergehend in die Obhut des Kindernotdienstes gegeben werden mussten." Das sei nie schön, betont der erfahrene Sozialarbeiter, aber müsse halt manchmal zur Sicherheit getan werden. "Zwischenzeitlich ist es mir mit meinem Kollegen gelungen, die Mutter zu stabilisieren."
Ob große oder kleine Erfolge - jeder von ihnen zählt für die Mitarbeiter des Krisendienstes, betont Benjamin Ochel und verabschiedet sich Richtung Wartebereich zu seinem nächsten Klienten.

Text: Christina Bustorf

 

Berliner Krisendienst Karte

Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg: 
030 / 390 63-10
Charlottenburg-Wilmersdorf:
030 / 390 63-20
Spandau: 030 / 390 63-30
Pankow: 030 / 390 63-40
Reinickendorf: 030 / 390 63-50
Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg: 030 / 390 63-60
Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf:
030 / 390 63- 70
Treptow-Köpenick: 030 / 390 63-80
Neukölln: 030 / 390 63-90
www.berliner-krisendienst.de



Zuletzt geändert am:
  • 23.02.2018
Sozialcourage Heft 01/2018 sozialcourage
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Bundesweite Inhalte
Eine gezeichnete Frau fährt Fahrrad.

Seele schützen gegen Stress

Menschen in psychischen Krisen brauchen kompetente Helfer, die gibt es zum Glück. Und man kann sich ein Stück weit selbst in schwieriger Lage helfen: Indem man sich gezielt Gutes tut, sich in Acht nimmt und öffnet. Mehr

Drei Frauen und ein Mann stehen auf einer Treppe vor einer Tür.

Ein Café neben dem Gefängnis

Das „Café Luise“ steht auf dem Außengelände der JVA Siegburg. Es ist ein Ort, an dem Angehörige von Inhaftierten willkommen sind. Ina und Klaus Trappiel sind als Ehrenamtliche aktiv im Café und wissen um die Kraft von Kuchen, Kaffee und guten ... Mehr

Ein Mann schreibt ins Tagebuch.

Handy voll, Menschen ausgebrannt

Krankmeldungen wegen psychischer Störungen nehmen zu. Schlafstörungen sind oft erste Anzeichen. Ursachen sind Berufsstress und Arbeitsdruck. Viele Betroffene haben Angst, sich krank zu melden. Mehr

Eine Kinderzeichnung mit braunen Holzstiften gemalt.

Raus aus der Schweigefalle

Rund 3,8 Millionen Kinder mit psychisch oder suchtkranken Elternteilen gibt es in Deutschland. Deshalb gibt es "Chance for Kids": Das Kölner Caritas-Modellprojekt will Einrichtungen, die sich für Kinder mit psychisch kranken Elternteilen ... Mehr

Ausgaben
Aachen
Caritas in Achen

Nähwerkstatt - neues Angebot für psychisch kranke Menschen

Caritas in Aachen

Elektroautos für die ambulante Pflege

Caritas in Aachen

Wenn sich das Rad zu schnell dreht...

Baden-Württemberg
Freiwilligenzentrum

Auszeichnung fürs Freiwilligenzentrum Caleidoskop

Angebot: Ein heißes Bad

Mannheim: Ehrenamtliche geben Wohnungslosen Wannenband

MACH DICH STARK zum 100.

Caritas Rottenburg-Stuttgart startet Kampagne für Kinder und Jugendliche

125 Jahre Netzwerk

Caritas-Konferenzen im Stadtdekanat Freiburg feiern Jubiläum

Hilfe für Trauernde

CKD-Stiftungsfonds fördert Trauerbegleitung mit rund 1300 Euro

Wohltätige Katholiken

Rottenburger Bischof verleiht verdienten Ehrenamtlichen die Martinusmedaille

Wertschätzung

Caritas-Gruppe Weikersheim: 35 Jahre Besuchsdienst

Aufstand gegen Leerstand

Eine kleine Initiative bewegt die Dorfgemeinschaft Degmarn

Benefizabend im Casino

250 Gäste genießen in Baden-Baden zugunsten der Caritas-Tafel

Anwalt für die Caritas

Freiburger Diözesan-Caritasdirektor Bernhard Appel in den Ruhestand verabschiedet

Berlin
Wohnungslosigkeit

Die verborgene Not

Berliner Krisendienst

Die Krisenhelfer

Kunsttherapie

Verzweiflung wird Kunst

Eichstätt
Jubiläum

Menschen mit Visionen

Jahreskampagne

Das Zuhause sichern

Häusliche Pflege

Herausforderung Demenz

Historie

Caritasgeschichte

Görlitz
Stromspar-Check

Mit dem Projekt "Stromspar-Check Kommunal" Geld einsparen

Freiwilligendienste

"Lasst die Kinder doch Kinder sein - oder Persönlichkeitsentwicklung mit Spaß"

Caritas-Weihnachtsstube

Kennen Sie den Geruch von Weihnachten?

Welttag der Armen

Bischof bedient Obdachlose

Münster
Neustart für Wohnviertel

Schöner Wohnen im Roten Riesen

Kindertagesstätte

Gastgeber für die Kinder – die Werkstatt-Kita

Katholikentag 2018

Friedensverträge übergeben

Projekt First Step

Demokratie mit demokratischen Mitteln retten

Paderborn
Erzbistum Paderborn

Schreiben als Herzensangelegenheit

Erzbistum Paderborn

Im Dienst der Kleinsten

Erzbistum Paderborn

Balsam für die Seele

Trier
Menschen mit Behinderung

Zwei Therapeuten auf vier Pfoten gehören auch dazu

Sozialraumprojekt

Max packt bei youngcaritas an

Wohnraum

Flüchtlingsfamilien auf der Suche

sozialcourage

Heft 01/2025

Warum eine offene und demokratische Gesellschaft ohne soziales Handeln nicht funktioniert - und wie wichtig es ist, Menschen an den Rändern unserer Gesellschaft nicht alleine zu lassen -, erfahren Sie in der neuen Ausgabe der Sozialcourage. Mehr

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