Liquidität und Investitionsfähigkeit sichern
Energiekrise und Inflation verschlechtern die Wirtschaftlichkeit sozialer Organisationen drastisch. Das Ausmaß der Belastung verdeutlicht das aktuelle "Trendbarometer Sozial- und Gesundheitswirtschaft" der Bank für Sozialwirtschaft. Demnach berichten über 70 Prozent der Befragten von einer zum Teil gravierenden Verschlechterung der Liquiditätssituation. Die Hälfte der Befragten sieht sich gezwungen, Immobilien- und Nachhaltigkeitsinvestitionen zu stoppen.
Ähnlich wie in der Coronapandemie sind staatliche Hilfen von existenzieller Bedeutung, um wirtschaftliche Belastungen abzufangen. Aber auch den Einrichtungen und Diensten bieten sich Hebel, um die Liquidität und Investitionsfähigkeit zu stabilisieren.
Das Liquiditätsmanagement optimieren
Zum Liquiditätsmanagement gehören prozessuale und organisatorische Maßnahmen sowie die Kombination verschiedener Finanzierungsinstrumente. Die Basis bildet ein leistungsfähiges Berichtswesen, welches eine engmaschige Überwachung und Steuerung der Liquidität auf Tages-, Monats- und Jahresbasis erlaubt. Beispiele für prozessuale und organisatorische Maßnahmen sind ein Sachkostenmanagement, welches etwa ein Benchmarking umfasst, sowie ein aktiv gesteuertes Belegungsmanagement, welches unter anderem hohen Auslastungsschwankungen entgegenwirkt. Mit einer Optimierung der Prozesse von der Dokumentation bis zur Abrechnung lassen sich zum Beispiel Zeitverzögerungen und Erlöskürzungen durch den Medizinischen Dienst reduzieren.
Bei der Betriebsmittelfinanzierung ist die Spanne verfügbarer Bausteine zu nutzen. Kontokorrentkredite (KK) sichern die Zahlungsfähigkeit bei Spitzenbelastungen und fungieren als Liquiditätsreserve. Eine Ergänzung zu KK sind Rahmenkredite, um hinsichtlich Zeitraum und Verwendungszweck fest definierte Liquiditätsbedarfe zu überbrücken. Im Vergleich zu KK sind sie zwar weniger flexibel, dafür aber oft günstiger.
Der Beschaffung von Liquidität dienen das Factoring und Avale. Beim Factoring werden Rechnungsbeträge innerhalb weniger Arbeitstage gutgeschrieben. Das Warten auf die Kostenerstattung entfällt. Avale bewirken eine Liquiditätsschonung durch die Stellung von Bankbürgschaften. Ein Beispiel ist der Tausch von Mietkautionen gegen Mietavale.
Auch Leasing schont die Liquidität. Es spart Anschaffungskosten, reduziert laufende Ausgaben und bindet kein Kapital. Beim "Sale and Lease Back" werden Immobilien oder andere Vermögensgegenstände verkauft und zur sofortigen Nutzung zurückgemietet. Gebundenes Kapital wird freigesetzt und neue Liquidität geschaffen.
Trotz steigender Kreditzinsen sowie Preiserhöhungen und Mangelsituationen im Bausektor ist ein längerfristiges Abwarten bei Neubau- und Sanierungsvorhaben meist keine sinnvolle Option. Zu hoch sind die Risiken für dauerhafte Wettbewerbsnachteile und die Hinfälligkeit bereits erfolgter Planungen.
In der derzeitigen Situation gewinnt die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Projekte stark an Bedeutung. Vor dem ersten Spatenstich muss gründlich geprüft werden, ob die Baukostenkalkulation richtig und das Objekt langfristig tragfähig ist.
Auch das Umplanen von Projekten rückt in den Fokus. Ein Beispiel ist, ein Pflegeheim in ein Betreutes Wohnen mit angeschlossener Tagespflege umzuwandeln. Dies vergrößert den Spielraum, gestiegene Kosten in Form von höheren Mieten zu refinanzieren.
Frühzeitig aktiv werden
Mit zahlreichen Handlungsoptionen können soziale Organisationen auf die aktuellen Herausforderungen reagieren. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist ein frühzeitiges, proaktives Handeln inklusive der Kontaktaufnahme zur Hausbank und zu branchenkundigen Berater:innen. Je mehr ein Unternehmen bereits unter finanziellem Druck steht, umso schwieriger wird es, Spielräume zu nutzen und gute Konditionen zu erhalten. Bestehende Investitionspläne sollten schnell auf ihre Realisierbarkeit hin überprüft werden.
Geflüchtete nicht ungleich behandeln
Wirklich mehr Selbstbestimmung?
Das Ehrenamt als zentraler Pfeiler
Schnelle Hilfe für Kinder in Not
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Thema
Danke für Ihren Kommentar!
Ups...
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite erneut und wiederholen Sie den Vorgang.
{{Reply.Name}} antwortet
{{Reply.Text}}