Informationen in Englisch

Information and help on addiction

Flagge des Vereinigten Königreichs

Im Folgenden finden Sie Informationen zum Thema Alkohol, illegale Drogen, Medikamente, Glücksspiel, Computer- und Internetabhängigkeit sowie Hinweise, wo Sie Hilfe finden. Die Informationen und Hilfeangebote richten sich an selbst Betroffene und an Menschen, die jemandem in ihrem Umfeld helfen möchten.

Wherefrom are the information and links taken? (Woher stammen die Informationen und Links?)

The links refer to information on the web page of Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), of Gesundheitsamt Baden-Württemberg, and of a project of Schweizerisches Rotes Kreuz (migesplus.ch - MIgration plus GESundheit).
Die Links verweisen auf Materialien auf der Internetseite der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), der Seite des Gesundheitsamtes Baden-Württemberg sowie der Seite eines Projekts des Schweizerischen Roten Kreuzes.

The Swiss brochures contain a lot of helpful information, but contain only offers available in Switzerland. Information on counseling, therapy or self-support offers in Germany you may find here.
Die Schweizer Materialien beinhalten viele hilfreiche Informationen, in Bezug auf Hilfeangebote verweisen sie allerdings auf Angebote in der Schweiz. Informationen zu Beratungs-, Behandlungs- und Selbsthilfeangeboten in Deutschland finden Sie hier.

(Broschüren und Internetseiten)

1. Alcohol (Alkohol)

2. Pharmaceuticals (Medikamente)

3. Gambling (Glücksspiel)

• When gambling becomes a problem - Information for persons with a migration background. Download English-German version
    Wenn das Glücksspiel zum Problem wird - Informationen für pathologische Glücksspieler(innen) mit Migrationshintergrund. Download englisch-deutsche Version
  • When gambling becomes a problem - Information for partners and relatives of gamblers with a migration Background. Download English-German version
    Informationen für Angehörige von pathologischen Glücksspieler(innen) mit Migrationshintergrund. Download englisch-deutsche Version
  • Comprehensive information on the topic of gambling: What is gambling and which games are included, which are the legal guidelines, and what can you do if you have concerns about yourself or a friend? Link to the English website
    Umfassende Informationen zum Thema Glücksspiel: Was sind Glücksspiele und welche Spiele gehören dazu, wie sehen die gesetzlichen Vorgaben aus, was kannst du tun, wenn du dir Sorgen um dich oder einen Freund/eine Freundin machst? Link zur deutschen Website

Back to the top of the page

4. Digital media (Neue Medien – Computer, Internet, Smartphone)

• Taking a safe approach to the digital media - For parents, teachers and caregivers. Download English version
    Die wichtigsten Tipps für einen sicheren Umgang mit digitalen Medien - Für Eltern und alle, die mit Kids zu tun haben. Download deutsche Version
  • The Internet: supporting children and young people - Tips and suggestions for parents of 11- to 16-year-olds. Download English version
    Internet: Kinder und Jugendliche unterstützen - Tipps und Anregungen für Eltern von 11- bis 16-Jährigen Download deutsche Version

Back to the top of the page

5. Information for relatives, friends or colleagues of people with an addiction problem (Informationen für Angehörige, Freunde oder Kollegen von Menschen mit Suchtproblemen)

Back to the top of the page

6. Further health Information (Weitere Informationsangebote zum Thema Gesundheit)

(Hilfeangebote)

1. Counseling and therapy (Beratung und Behandlung)

• Under www.caritas.de/suchtberatung you may look for Caritas counseling centers close to where you live, or you may use the Caritas online-counseling offer. The counseling is usually in German, but some counseling centers have staff who may offer counseling in foreign languages.
    Unter
    www.caritas.de/suchtberatung finden Sie die Möglichkeit, nach Caritas Beratungsstellen in Ihrer Nähe zu suchen, oder die Online-Beratung der Caritas in Anspruch zu nehmen. Die Beratung erfolgt in der Regel in Deutsch, einzelne Beratungsstellen haben aber auch Mitarbeiter(innen), die Beratung in Fremdsprachen anbieten können.
  • Under www.dhs.de/einrichtungssuche/online-suche.html you may look for out-patient and in-patient addiction services. You may also look for counseling in foreign languages here. To do so, choose a certain country or language in the database.
    Unter www.dhs.de/einrichtungssuche/online-suche.html können Sie nach ambulanten und stationären Suchthilfeeinrichtungen suchen. Es ist auch eine gezielte Suche nach Beratung in Fremdsprachen möglich. Dazu muss in der Datenbank ein bestimmtes Land oder eine Sprache ausgewählt werden.
  • Under www.therapieplaetze.de/einrichtung-suche-detail-1.php you may look for member services of Bundesverband für stationäre Suchtkrankenhilfe e.V. which offer help in foreign languages. To do so, choose the desired language in the database.
    Unter
    www.therapieplaetze.de/einrichtung-suche-detail-1.php kann gezielt nach Mitgliedseinrichtungen des Bundesverbandes für stationäre Suchtkrankenhilfe e.V. mit Angeboten in Fremdsprachen gesucht werden. Dazu muss in der Datenbank eine Sprache ausgewählt werden.
  • Under the following links you may find counseling and therapy offers in foreign languages (sorted by federal states; not available in all federal states). For some federal states there is a special list with offers in foreign languages, for other states all offers available are listed and the services having offers in foreign languages are marked. In some federal states you may search for offers in foreign languages in a database. To do so, enter or choose search words like your language, “Migrantinnen/Migranten” or “Ausländer”:
    Saarland
    Sachsen-Anhalt
    Unter den Links finden Sie Beratungs- und Behandlungsangebote in Fremdsprachen (sortiert nach Bundesländern; nicht für alle Bundesländer verfügbar). Für manche Bundesländer steht eine spezielle Liste mit Angeboten in Fremdsprachen zur Verfügung, für andere sind alle verfügbaren Angebote gelistet und die Einrichtungen, die Beratung in Fremdsprachen anbieten, entsprechend gekennzeichnet. In einigen Bundesländern kann in einer Datenbank über die Eingabe oder Auswahl von Suchbegriffen, z.B. die jeweilige Sprache, "Migrantinnen/Migranten" oder "Ausländer", ein Angebot in der eigenen Sprache gesucht werden.

2. Self-Support (Selbsthilfe)

• On the following web pages you may find information on self-support groups
    (Auf den folgenden Internet-Seiten finden Sie Informationen zu Selbsthilfe-Gruppen):
    Alcoholics Anonymous (AA): Link to the English website
    Kreuzbund: Link to the English Website
  • Similar to counseling and therapy offers, there are lists of self-support offers in foreign languages for some federal states, or you may look for them in the same/a similar database like for the counseling and therapy offers. To do so, enter or choose search words like your language, “Migrantinnen/Migranten” or “Ausländer“:
    Saarland
    Sachsen-Anhalt
    Wie bei den Beratungs- und Behandlungsangeboten stehen für einzelne Bundesländer auch Listen mit Selbsthilfe-Angeboten in Fremdsprachen zur Verfügung oder sie können über dieselbe/eine ähnliche Datenbank wie auch Beratungs- und Behandlungsangebote über die Eingabe oder Auswahl von Suchbegriffen gesucht werden. Dazu ist "Selbsthilfe" und die jeweilige Sprache, "Migrantinnen/Migranten" oder "Ausländer" auszuwählen.