URL: www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/bildung-inklusion/inklusiver-unterricht/inklusiver-unterricht
Stand: 15.12.2016

Inklusiver Unterricht

Gemeinsam auf dem Weg zur Inklusion

Förderlogo Aktion Mensch

Der Deutsche Caritasverband (DCV) setzt sich gemäß seiner Bildungspolitischen Positionierung für ein inklusives Bildungssystem in Deutschland ein, in dem menschliche Vielfalt als Normalfall anerkannt und geschätzt wird und die Zusammensetzung einer Klasse oder einer Schule die Heterogenität unserer Gesellschaft und unserer sozialen Verhältnisse widerspiegelt. Daneben knüpft das Projekt "Inklusiver Unterricht" zugleich an den Beschluss der Kultusministerkonferenz 2011 sowie die Empfehlung der Deutschen Bischofskonferenz 2012 an.

Das Projekt umfasst verschiedene Arbeitsschwerpunkte zur Unterstützung einer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der katholischen Schullandschaft:

Begleitung eines Projektverbunds

Im März 2015 startete ein bundesweiter Projektverbund aus elf Förder- und Regelschulen in freier und öffentlicher Trägerschaft (vgl. die in der Karte unten mit blauen Pins gekennzeichneten Schulen) der Primar- und Sekundarstufe I mit dem Ziel einer inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie werden zwei Jahre vom DCV in ihren Schritten durch Moderation, Vernetzung und Fortbildung begleitet. Gemeinsam machen sich sowohl private, als auch öffentliche Förder- und Regelschulen auf den Weg zu einer nachhaltigen Kooperation als Schultandem. Zugleich haben sich einzelne Förderschulen im Verbund das Ziel gesetzt, eine inklusive Schule zu werden oder sich zum Kompetenzzentrum zu entwickeln.

Die Förder- und Regelschulen aus sechs Bundesländern werden mittels Moderation, Vernetzung und Fortbildung begleitet.

Verbandlicher Diskurs einer inklusionsorientierten Schulentwicklung

Die Ausgestaltung einer optimalen Lernumgebung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen wird in Fachverbänden der Caritas sowie im Deutschen Caritasverband bisher kontrovers diskutiert. Im Diskurs sind in Zukunft sowohl Stärken und Schwächen als auch Chancen und Befürchtungen einer inklusiven Schulentwicklung vertieft in den Blick zu nehmen. Das gilt auch für die Diskussion der notwendigen Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems, wie es Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention fordert.

Diesen Diskurs zur inklusiven Weiterentwicklung der Schulen, mit dem Schwerpunkt der inklusiven Unterrichtsentwicklung, aktiv zu gestalten und zu begleiten ist die lohnenswerte wie komplexe Aufgabe des Projekts. Einzubeziehen sind der oben benannte Projektverbund, die Fachverbände in der Caritas sowie die katholischen Schulen.

Hospitationen: Wir präsentieren gute Praxis

Für jede Schule ist es eine Bereicherung, einen anderen Schulalltag durch Unterrichtshospitationen, Gespräche mit Kollegen oder die Teilnahme an Veranstaltungen und Konferenzen kennen zu lernen. Katholische Schulen in Deutschland – Regel- und Förderschulen – sind bereits auf dem Weg einer inklusionsorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung.

In untenstehender Karte stellen wir all jene Schulen vor, die Tag für Tag Erfahrungen machen mit dem gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne anerkanntem sonderpädagogischen Förderbedarf in heterogenen Klassen.

Haben Sie Interesse mehr über gemeinsamen Unterricht zu erfahren?

So besuchen Sie doch eine dieser Schulen, sie stehen Ihnen für Hospitationen von bis zu fünf Tagen offen. Diese Begegnungen möchten Anregungen bieten für gegenseitigen Austausch, inklusive Schulentwicklung und zugleich ein Raum sein zur Selbstreflexion. Voraussetzungen für einen gelungenen Aufenthalt der Hospitanten sind ein starkes inhaltliches Interesse und die Bereitschaft, sich auf neue und andere Formen des Lernens einzulassen.

Melden Sie sich direkt bei den benannten Ansprechpartnern der Schulen.

Der Deutsche Caritasverband bietet mit Förderung von Aktion Mensch auch eine finanzielle Unterstützung von Reise- und Unterbringungskosten für 66 Hospitationen an. Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit dem Projektbüro (s. Kontakt oben rechts) in Verbindung. Mehr Infos zur fachlichen Gestaltung von Hospitationen, sowie zu den Förderbedingungen von Reisekosten finden Sie auch in dieser Broschüre:

Hospitations-Broschüre

Sie sind eine Schule auf dem Weg der Inklusion? Sie finden sich nicht auf dieser Karte? Dann senden Sie eine E-Mail an die Projektleitung (s. Kontakt oben rechts).

Einen Beitrag zur Fachtagung "Wir finden Wege – gemeinsam inklusiven Unterricht in der katholischen Schule entwickeln" zum Abschluss des Projekts "Inklusiver Unterricht" finden Sie hier.

Diese Schulen bieten die Gelegenheit für Hospitationen:

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.