Fachthema

Verband im Wandel

Der Zukunftsdialog Caritas 2020

Kirche und Gesellschaft wandeln sich. Darauf will und muss die verbandliche Caritas angemessen reagieren. Im Zukunftsdialog Caritas 2020 soll die Rolle des Verbandes als Teil und Akteur der katholischen Kirche überdacht werden.

Caritas 2020

Der Zukunftsdialog

Gruppendiskussion

"Ich freue mich auf die nächsten Schritte und den gemeinsamen Weg, die Zukunft der Caritas zu gestalten“, sagt Caritas-Präsident Peter Neher. Mit den gemeinsam erstellten Wegmarken verbindet er das Ziel, „an einer profilierten Caritas als einem attraktiven Ort von Kirche in der Welt von heute weiterzuarbeiten". mehr

Visionen für die Zukunft der verbandlichen Caritas

Wegmarken im Prozess Caritas2020

Die zweite Phase des Zukunftsdialogs der Caritas startet mit diesen Wegmarken. Die Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes sieht darin die Grundlage für die verbandliche Weiterentwicklung der nächsten fünf Jahre. Sie empfiehlt den Gliederungen und Mitgliedern ihre eigene Weiterentwicklung daran auszurichten. 

"Ich freue mich auf die nächsten Schritte und den gemeinsamen Weg, die Zukunft der Caritas zu gestalten. Schließlich verbindet sich mit den Wegmarken das Ziel, an einer profilierten Caritas als einem attraktiven Ort von Kirche in der Welt von heute weiterzuarbeiten."
Caritas-Präsident Peter Neher 

Zu den Wegmarken

Die Wegmarken im Detail


Caritas 2020

Ziele und Anliegen des Zukunftsdialogs

Frau an Flipchart, weitere Personen an Tisch / Deutscher Caritasverband e. V.

Frau an Flipchart, weitere Personen an Tisch / Deutscher Caritasverband e. V.

Die Gesellschaft verändert sich und auch die verbandliche Caritas in Deutschland steht vor neuen Herausforderungen. Im Zukunftsdialog Caritas 2020 sollen Strategien entwickelt werden, wie die diakonische Dimension der Kirche organisational und verbandlich künftig gestaltet werden kann. mehr

Caritas 2020

Veranstaltungen zum Zukunftsdialog

Präsentation vor einer Stellwand

Präsentation vor einer Stellwand

Die Projektgruppe des Zukunftsdialogs Caritas 2020 bietet Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen zu den Wegmarken an. Dabei wurden unterschiedliche Veranstaltungsformate entwickelt, um so auf die unterschiedlichen Bedarfe zu reagieren. mehr