neue caritas

neue caritas-Jahrbuch 2018

Cover des neue Caritas-Jahrbuchs 2018Andreas Felger Kulturstiftung

"Jeder Mensch braucht ein Zuhause", so lautet das Motto der Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes im Jahr 2018. Mit ihr setzt sich die Caritas in Deutschland für politische Maßnahmen ein, die Menschen mit geringem Einkommen bei der Wohnungssuche zugutekommen sollen. Denn jeder Mensch hat das Recht auf einen privaten Schutzraum. In vielen Städten ist dieser aber kaum bezahlbar. So geht es bei Fragen der Wohnungspolitik immer auch um sozialen Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Leseprobe 1: Wird der Hunger nie besiegt?

Erdnussbutter, Milchpulver, Öl und Zucker: Es braucht nicht viel, um Kinder und  Erwachsene vor dem Verhungern zu retten: Weltweit jedoch hungert jeder neunte Mensch, und eigentlich ist klar, was gegen den Hunger getan werden kann. Aus vergangenen Katastrophen lässt sich lernen. Pressereferent Achim Reinke von Caritas international berichtet. Den Text finden Sie hier als Online-Leseprobe.

Leseprobe 2: Maximale Ausbeutung

Die Fleischindustrie im Kreis Gütersloh beschäftigt etwa 5000 Menschen mit Werkverträgen – die meisten stammen aus Südosteuropa. Zusammen mit ihren Familien leben sie unter zumeist unwürdigen Bedingungen. Für sie hat der Caritasverband für den Kreis Gütersloh 2016 ein überwiegend muttersprachliches Beratungsangebot geschaffen, das sie bei der Integration unterstützt und ihnen zu mehr Teilhabe in der Gesellschaft verhilft. Caritas-Vorstand Volker Brüggenjürgen und Diplom-Sozialpädagogin Cornelia Hedrich erklären im Interview, wie sich die Caritas hier ganz konkret und deutlich positioniert. Den Text finden Sie hier als Online-Leseprobe.

Das Inhaltsverzeichnis des Jahrbuchs finden Sie unten als Download.

Herausgegeben vom Deutschen Caritasverband

Erscheint 1 x im Jahr
Einzelpreis 12,90 Euro zzgl. Versandkosten und 7 % MwSt.
ab 10 Stück je 11,90 Euro zzgl. Versandkosten und 7 % MwSt.
ab 20 Stück je 11,50 Euro zzgl. Versandkosten und 7 % MwSt.

Jetzt bestellen

Inhaltsverzeichnis neue caritas-Jahrbuch 2018

Überblick über die diesjährigen Inhalte.

neue caritas Jahrbuch

Caritas international

Wird der Hunger nie besiegt?

neue caritas Jahrbuch

Beratungsangebot