Nie war Kollaboration einfacher
Wenn Caritas wüsste, was Caritas weiß … Dieser Wunsch verdeutlicht, dass die Caritas weit mehr sein sollte (und sein kann) als die Summe ihrer Mitgliedsverbände. Eine lernende, voneinander wissende Organisation bietet viele Möglichkeiten, schneller voranzukommen und bessere Lösungen zu entwickeln, weil man auf Erkenntnissen anderer aufbauen kann.
Digitale Plattformen sind hierfür Türöffner und notwendiges Werkzeug. Sie können helfen, Wissen weiterzugeben und neues Wissen gemeinsam zu erarbeiten. Das neue CariNet ist so gestaltet, dass es diese Erwartungen nun besser erfüllt. Der Relaunch ist deshalb ein wichtiger Baustein in der Umsetzung unserer Digitalen Agenda.
Damit stellt der Deutsche Caritasverband ein digitales Werkzeug bereit, das eine lernende Organisation möglich macht. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass es nicht selbstverständlich ist, ein Tool in dieser Qualität nutzen zu können. Entscheidend ist, dass das neue CariNet angenommen und eingesetzt wird. Denn ein Hammer schlägt von selbst keine Nägel in die Wand. Wir sind aufgefordert, das CariNet für einen lebendigen Austausch zu nutzen und die Caritas als Community zu begreifen, von der wir alle profitieren - umso mehr, je mehr wir selbst hineinstecken. Nutzen wir diese Chance.
Trägervielfalt ist wichtig
Fördermittelmanagement: Die Mittel sind vorhanden
Gut verzahnt im Ganztag
Offene Ganztagsschule Hombüchel, Wuppertal (NRW)
„ISBA“: Ganztagsbildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Köln
Sankt-Antonius-Schule, Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Thema
Danke für Ihren Kommentar!
Ups...
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite erneut und wiederholen Sie den Vorgang.
{{Reply.Name}} antwortet
{{Reply.Text}}