Auch wenn das Wetter bei der ein oder anderen Aktion ein Strich durch die Rechnung gemacht hat, es waren kurzweilige Sommerferien für Friedrichsthaler Kinder und ihre Familien.
Fast jeden Tag gab es ein attraktives Angebot, ob bei der Biberexkursion, beim Ausflug in den Dinopark nach Kaiserslautern oder der Fledermauswanderung, beim Backen, Kochen, Basteln hatten die Kleinen und Großen viel Spaß und genossen die gemeinsame Zeit.
"Ich kann zaubern" hörte man mehr als einmal nach dem Zauberworkshop mit den saarländischen Zauberer Marco Lauer. Nach dem die Kinder verschiedene Zaubertricks erlernt hatten, begeisterte der Künstler die Kinder noch mit einer kleinen Zaubershow. Mit Caro´s Inliner Akademie haben die Kinder Skaten und Inlinern mit und von Profis gelernt, sodass am Ende tolle "Moves" präsentiert werden konnten. Die Künstlerin Sara Zamani zeigte den Kindern wie man ganz besondere Selbstporträts herstellt, die sicherlich künftig das ein oder andere Kinder-oder Wohnzimmer schmücken werden.
In Kooperation mit der VHS im Regionalverband konnten wir jetzt schon im zweiten Jahr externe Referent*innen gewinnen, die unser Sommerferienprogramm sehr bereicherten.
Auch dieses Jahr waren wieder die "Friedrichsthaler Stadtforscher*innen", ein Beteiligungsprojekt für Kinder, unterwegs. Sie besuchten nochmal die Plätze, bei denen ihnen im Vorjahr schon Mängel oder Gefahrenstellen aufgefallen sind. Das Gesehene besprachen sie, wie schon im Vorjahr mit Bürgermeister Christian Jung. Dabei gab es einiges Positives zu berichten, es wurden aber auch Dinge angesprochen, die leider immer noch nicht behoben sind. Herr Jung stand Rede und Antwort und versprach sich um das ein oder andere noch zu kümmern.
Auch das Kreative darf in den Ferien natürlich nicht fehlen. Mit viel Phantasie und Geschick wurden wunderschöne Insekten-und Vogeltränken gestaltet, insektensichere Trinkgläser bemalt, Fotohalter aus Draht und Steinen gebaut und Emelie meinte, dass sie auf dem selbstgenähten Wolkenkissen herrlich schlafen wird.