Das neue Seniorenreisen-Programm ist erschienen. 2022 hat die Caritas Kleve insgesamt neun Reisen geplant - von Duhnen-Cuxhaven im Norden bis Zell am Ziller in Österreich.
Heike Lippe, Koordinatorin der Caritas-Seniorenreisen, mit dem neuen Programmheft vor der Verwaltung an der Hoffmannallee in Kleve.
Heike Lippe, die für den Caritasverband Kleve seit 2018 die Seniorenreisen koordiniert, hat für das kommende Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. "Aufgrund der hohen Nachfrage wollen wir gleich dreimal an die See reisen - nach Duhnen-Cuxhaven an die Nordsee, nach Kühlungsborn an die Ostsee und auf die ostfriesische Insel Baltrum", sagt Heike Lippe.
Der Rest des Programms ist sozusagen eine Rundreise durch ganz Deutschland mit vielen neuen Orten. "Bis auf Bad Kissingen sind mit Bad Sassendorf, Bad Rappenau, Bad Homburg vor der Höhe und Bad Salzuflen diesmal ganz neue Ziele und Sehenswürdigkeiten dabei", berichtet Heike Lippe. Ihr Motto für die Seniorenreisen: gute Hotels und schöne Bäder. "2022 haben wir besonders viele Vier-Sterne-Hotels gebucht."
Auf eine Flugreise wird aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erneut verzichtet, dafür geht es 2022 nach Österreich. "Ende August/Anfang September bieten wir Zell am Ziller an. Dort sind wir direkt an der schönen Promenade untergebracht", sagt Heike Lippe und ergänzt: "Alle Reisen finden natürlich unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln statt. 2021 haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Trotz Pandemie haben die Teilnehmer schöne Tage erlebt."
Die Seniorenreisen sind für Männer und Frauen ab 70 Jahren besonders geeignet. Egal ob alleinstehend oder als Paar, wer Spaß und Freude an einer Gemeinschaft hat, ist bei den Angeboten der Caritas genau richtig. "Es besteht allerdings kein Gruppenzwang, jeder Teilnehmer kann vor Ort auch individuell agieren", erklärt Heike Lippe. Bei Seereisen gibt es bis zu 25 Plätze, bei den Städtereisen sind es 20 bis 25. Bei allen Reisen steht die Barrierefreiheit im Mittelpunkt. Die Hotels liegen zentral und sind seniorengerecht ausgestattet.
Im Reisepreis enthalten sind die Kosten für die An- und Abreise, das Hotel und die Verpflegung sowie die Kurtaxe und Ausflüge vor Ort. Auf jeder Seniorenreise gibt es eine Reisebegleitung, je nach Anzahl der Teilnehmer sogar zwei. Dieser kümmert sich vor Ort um die Belange der Teilnehmer:innen und die Organisation der Ausflüge.
Wer mehr über das neue Programm, die allgemeinen Reisebedingungen oder aber die Sicherheitsvorkehrungen erfahren möchte, der kann sich gerne bei der Koordinatorin der Caritas-Seniorenreisen melden. Heike Lippe (02821 7209-230 oder seniorenreisen@caritas-kleve.de) ist dienstags und donnerstags von 8 bis 11.30 Uhr im Haus, Hoffmannallee 66 - 68 in Kleve. Die aktuelle Broschüre mit allen Reisen und Preisen kann auf www.caritas-kleve.de heruntergeladen werden. Der Flyer liegt zudem in öffentlichen Einrichtungen im Kreis Kleve aus.
Caritas-Seniorenreisen: Alle Ziele auf einem Blick.
Info - Das sind die Caritas-Seniorenreisen 2022
• Duhnen-Cuxhaven vom 17. bis zum 27. März
• Kühlungsborn an der Ostsee vom 24. April bis zum 8. Mai
• Bad Sassendorf vom 22. bis zum 31. Mai
• Bad Rappenau vom 19. bis zum 29. Juni
• Bad Kissingen vom 5. bis zum 19. Juli
• Bad Homburg vor der Höhe vom 5. bis zum 16. August
• Zell am Ziller in Österreich vom 25. August bis zum 5. September
• Insel Baltrum vom 30. September bis zum 9. Oktober
• Bad Salzuflen vom 21. Dezember bis zum 3. Januar 2023
Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels war die Telefonnummer von Heike Lippe falsch angegeben. Sie ist natürlich unter 02821 7209230 zu erreichen. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.