Anneli Paulsen ist bereits langjährig in den Wohneinrichtungen der Tectum Caritas tätig. Als stellvertretende Einrichtungsleitung hat sie ab dem Jahr 2000 Verantwortung im St.-Sophien-Haus in Metelen getragen, bevor sie 2008 in das damals neue Wohnen am Irisgarten in Steinfurt wechselte und den dortigen Aufbau mitgestaltete. Auch das in der Bau- und Startphase von Steinfurt aus mitbegleitete neue Wohnhaus der Tectum in Altenberge, das 2020 eröffnet wurde, profitierte von ihren beruflichen Erfahrungen.
Nachdem diese Tätigkeit nun abgeschlossen ist, wird sie die Leitungsaufgabe der beiden Steinfurter Wohnbereiche übernehmen. Insbesondere stehen für die Leitung aktuell die Anpassungen der Konzepte und Strukturen an die Änderungen durch das Bundesteilhabegesetz an.
Die Einrichtung Wohnen am Irisgarten bietet Platz für 24 Menschen mit geistigen Behinderungen in differenzierten Gruppenzusammensetzungen. Hinzu kommen derzeit 50 Klientinnen und Klienten im Ambulant Betreuten Wohnen. Das Wohnangebot der sogenannten Besonderen Wohnform umfasst drei Wohngruppen sowie einen Kurzzeitwohnbereich mit zwei zusätzlichen Plätzen. Für die berenteten Bewohnerinnen und Bewohner ist eine eigenständige Tagesstrukturierung eingerichtet.