"Die Arbeit der Caritas ist gut und wichtig für Menschen aller sozialen Schichten. Die Politik sieht, welchen wichtigen Beitrag Wohlfahrtsorganisationen für das Gelingen von Gesellschaft leisten", sagte Michael Breilmann (Foto rechts), MdB für den Wahlkreis Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Waltrop bei seinem Besuch beim Caritasverband für die Stadt Recklinghausen.
Der CDU-Bundespolitiker informierte sich über die Schwerpunkte des Caritasverbands und gab seinerseits Einblicke in seine parlamentarische Arbeit in Berlin. Zusammen mit den beiden Caritas-Vorständen Holger Boehnert (2.v.r.) und Christoph Kortenjann (l.) diskutierte Breilmann unter anderem den Fachkräftemangel und künftige Herausforderungen für Wohlfahrtsverbände, die Finanzierungsfragen, Wandel des Arbeitsmarkts und ein erhöhter Hilfebedarf von Klienten mit sich bringen.
"Uns freut das Interesse der Politik für die Fragen und Probleme der Basisarbeit in der Kommune. Wir wissen, dass es für drängende Fragen nicht immer schnelle Antworten gibt", so Christoph Kortenjann und Holger Boehnert.