Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Altenzentrums Mittelmosel in Bernkastel-Kues trafen sich kürzlich zu dem gemeinsamen Nachmittag mit Stadtführung. Einrichtungsleiter Ralf Juchem begrüßte die Mitglieder der Helfergruppe "Vergiss-mein-nicht" im Speisesaal der Einrichtung und dankte ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement im Altenzentrum. Von dort aus spazierte die Gruppe in die Bernkasteler Altstadt zu einer Stadtführung der besonderen Art, der Doctor-Wein-Tour. Der Stadtführer, historisch gewandet, berichtete zu Beginn von der Legende des berühmten Bernkasteler Doctor-Weins.
Ehrenamtliche Mitarbeiter des Altenzentrums Mittelmosel mit dem Bernkasteler DoctorFoto: Altenzentrum Mittelmosel, Bernkastel-Kues
Nach dem ersten gemeinsamen Gläschen schilderte der "Bernkasteler Doctor" die Stadtgeschichte, von den rauen Sitten des Mittelalters, den Brandstiftungen und den Jahrhunderthochwassern an der Mosel. Nach der Verkostung des zweiten Doctor-Weins erzählte der Stadtführer Anekdoten über Besitztümer, Familien und den ursprünglichen Zweck der ältesten Fachwerkgebäude der Altstadt. Am Karlsbader Platz endete die 90-minütige Stadtführung und die Gruppe begab sich auf den Rückweg ins Altenzentrum. Dort endete der gemeinsame Nachmittag mit einem Imbiss, Getränken, Akkordeonmusik und fröhlichen Liedern.