Älterer Herr "Kutschiert" zwei ältere Damen in einer modernen Fahrrad-Rikscha. / dpa/picture alliance

neue caritas Ausgabe

Ausgabe 02/2017

Sozialraumorientierung in Theorie und Praxis. Weitere Themen: inklusive Erwachsenenbildung, Pflegestärkungsgesetz III, betriebliche Altersversorgung, DCV zur Bundestagswahl, Einwanderungsgesetz.

Probeheft bestellen

Ist Sozialraumorientierung wirklich nur ein Sahnehäubchen?

Erkenntnisse aus 36 Projektmonaten zur Sozialraumorientierung: Es geht darum, die Alltagsthemen der Menschen zu sehen, die in einem Gemeinwesen leben. mehr

Statt Abschiebungen

Die klare Chance ergreifen

Flüchtlinge seien als Chance zu verstehen. Nicht erst, wenn klar sei, dass sie hier bleiben dürften, schreibt der Diözesan-Caritasdirektor von Augsburg, Andreas Magg in seinem Kommentar. Er verweist dabei auf das Evangelium und auf das Grundgesetz, die uns lehrten: "Mit den Flüchtlingen und Asylbewerbern kommen Menschen zu uns." mehr