Ein Service des Lambertus-Verlags

Glossar: Caritas

Arbeitsrechtliche Kommission

Aufbau

Die Arbeitsrechtliche Kommission (AK) ist zuständig für die Gestaltung des kirchlichen Arbeitsvertragsrechts, das für die mehr als 25.000 Einrichtungen und Dienste der Caritas gilt. Diesen Auftrag erfüllt sie mit Anerkennung der katholischen Bischöfe und auf Basis einer eigenen Ordnung, die von der Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes beschlossen wurde.

In allen Kommissionen sitzen gleich viele Vertreterinnen und Vertreter der Mitarbeiter- und der Dienstgeber-Seite. Beschlüsse zur Änderung der Arbeitsbedingungen können nur mit einer Dreiviertelmehrheit gefasst werden.

Die Arbeitsrechtliche Kommission besteht aus einer Bundeskommission und aus sechs Regionalkommissionen. Sie hat einen Vorsitzenden und wird von Leitungsausschüssen jeder Seite geleitet.

Die Bundeskommission setzt sich aus je 28 Vertreterinnen und Vertreter der Mitarbeitenden und der Dienstgeber zusammen.

Die Regionalkommissionen

• Region Nord = Bistümer Hildesheim, Osnabrück und Offizialatsbezirk OldenburgJe sechs Vertreterinnen und Vertretern der Mitarbeitenden und der Dienstgeber
  • Region Ost = (Erz-)Bistümer Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz, Hamburg und Magdeburg
    Je zwölf Vertreterinnen und Vertreter der Mitarbeitenden und der Dienstgeber
  • Region Nordrhein-Westfalen = (Erz-)Bistümer Aachen, Essen, Köln, Paderborn und Münster (ohne den Offizialatsbezirk Oldenburg)
    Je zehn Vertreterinnen und Vertreter der Mitarbeitenden und der Dienstgeber
  • Region Mitte = Bistümer Fulda, Limburg, Mainz, Speyer und Trier
    Je zehn Vertreterinnen und Vertreter der Mitarbeitenden und der Dienstgeber
  • Region Baden-Württemberg = Erzbistum Freiburg und Bistum Rottenburg-Stuttgart
    Je sechs Vertreterinnen und Vertretern der Mitarbeitenden und der Dienstgeber
  • Region Bayern = (Erz-)Bistümer Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg
    Je vierzehn Vertreterinnen und Vertretern der Mitarbeitenden und der Dienstgeber.

Der Vorsitzende

• Der Präsident oder ein von ihm beauftragter Vizepräsident des Deutschen Caritasverbandes führt in der Bundeskommission und in den gemeinsamen Sitzungen der Leitungsausschüsse den Vorsitz, wirkt auf eine sachgerechte Beratung hin und repräsentiert die Arbeitsrechtliche Kommission nach außen.

Die Leitungsausschüsse

• Die Mitarbeiter- und die Dienstgeberseite der Kommission wählen jeweils einen aus sieben Mitgliedern bestehenden Leitungsausschuss. Die Leitungsausschüsse bereiten gemeinsam die Sitzungen der Bundeskommission vor und erarbeiten Beschlussvorschläge. Zudem leiten sie ihre jeweilige Seite nach innen und vertreten sie nach außen.

Wahl, Freistellung und Beratung

In jedem Diözesan-Caritasverband werden nach einer gemeinsamen Ordnung die Vertreterinnen und Vertreter beider Seiten gewählt. Zur Ausübung ihrer Aufgaben sind die Mitglieder der Arbeitsrechtlichen Kommission von ihrer beruflichen Tätigkeit freigestellt. Außerdem verfügen beide Seiten über eigene Geschäftsstellen mit eigenen hauptberuflichen Beraterinnen und Beratern, die sie fachlich unterstützen.

Beschlüsse

Beschlüsse der Kommissionen zu Rechtsnormen, die Inhalt, Abschluss und Beendigung von Dienstverhältnissen betreffen, müssen mit einer Dreiviertelmehrheit gefasst werden. Im Anschluss werden sie durch den Diözesanbischof des jeweiligen Bistums kirchenrechtlich in Kraft gesetzt. Dies erfolgt durch die Veröffentlichung im Amtsblatt der Diözese. Dadurch werden die Beschlüsse Bestandteil der AVR.

Vermittlungsverfahren

Anträge, die nicht die erforderliche Mehrheit erhalten, können an einen Vermittlungsausschuss weitergereicht werden. Dieser erarbeitet einen Vorschlag, dem die Kommission zustimmen oder den sie ablehnen kann.

Ein erweiterter Vermittlungsausschuss kann anschließend von jeder Seite angerufen werden. Dieser kann sogar einen Spruch fällen, der den nicht zustande gekommenen Kommissionsbeschluss ersetzt - sofern sich die Kommission danach nicht mit der Mehrheit ihrer Mitglieder auf einen eigenen Beschluss einigt. Durch diese "Zwangsschlichtung" sind Ergebnisse auch ohne Streik und Aussperrung möglich.

Abweichungen von den Beschlüssen der Regionalkommission

Es gibt Fälle, in denen Träger, Einrichtungen oder Teile einer Einrichtung von den Regelungen der Regionalkommission abweichen wollen. Dies müssen sie bei der Regionalkommission beantragen. Der Antrag muss mit geeigneten Unterlagen belegt werden. Eine Unterkommission der Regionalkommission entscheidet über den Antrag.

Weitere Informationen zum Herunterladen
Ordnung der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes e. V.

Neufassung der AK-Ordnung samt Wahlordnung, die am 1. Januar 2017 in Kraft tritt.

Ordnung der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes e. V.

gültig bis Ende 2016

Richtlinien für die Inkraftsetzung der Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission

Verwandte Einträge
Mehr dazu auf caritas.de:
Arbeitsrechtliche Kommission

Die Arbeitsrechtliche Kommission (AK) ist zuständig für die Gestaltung des kirchlichen Arbeitsvertragsrechts, das für rund 24.200 Einrichtungen und Dienste der Caritas gilt. Mehr

Mitglieder der Arbeitsrechtlichen Kommission

Die Arbeitsrechtliche Kommission (AK) legt die Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR) fest. Die Kommissionen sind paritätisch besetzt mit Vertretern der Mitarbeiter und der Dienstgeber. Mehr

Mehr dazu auf anderen Internet-Seiten:
Caritas-Mitarbeiter

Webauftritt der Mitarbeiterseite in der Arbeitsrechtlichen Kommission mehr