Nach der Entbindung ist nichts mehr wie vorher. Ein Kind stellt das Leben auf den Kopf. In Deutschland helfen in rund 100 Krankenhäusern Babylotsinnen Eltern durch den Antragsdschungel und informieren über Hilfeangebote. Ein Besuch im katholischen St.-Bernward-Krankenhaus in Hildesheim.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Babylotsinnen helfen beim Start ins Leben'
Wo können Sie sich in Ihrer Umgebung engagieren? Welche Sachspenden werden in Ihrer Nachbarschaft gebraucht? An wen können Sie sich wenden, wenn Sie vor Ort mit anpacken möchten? Die Anpacker-App gibt Antworten auf diese Fragen. Sie verbindet Helfer, Organisationen und Freiwilligen-Zentren schnell und unkompliziert.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Anpacker-App'
Sätze wie „Du brauchst nicht nervös zu werden“, etwa am Arbeitsplatz, helfen Stotternden nicht weiter. Stresssituationen verstärken das Leid. In einer Selbsthilfegruppe in Vechta entwickeln die 30- bis 55-Jährigen Strategien für den Alltag.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Ausreden lassen!'
Frauen haben oft Gewalt und Sucht erlebt, bevor sie straffällig wurden. Zu Besuch in der Justizvollzugsanstalt Vechta. Dort gibt es 242 Haftplätze für Frauen, 43 davon für junge von 14 bis 24 Jahren. Fast alle Gefangenen sind Mütter. Wie steht es um deren Bedürfnisse?
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Schonzeit hinter Gittern'
Der Niedriglohnsektor wächst und befristete Arbeitsverhältnisse nehmen zu – mit schlechten Folgen nicht nur für die Arbeitnehmer, sondern für die gesamte Volkswirtschaft, sagt Beatrix Herrlich vom Diözesan-Caritasverband Hildesheim in einem Interview mit der Hildesheimer Kirchenzeitung.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Werkverträge schaffen unwürdige Arbeitsverhältnisse'