Eva Hösch und Awaz Dosky beraten Geflüchtete. Das Besondere daran: Ihre Zielgruppe sind Menschen, die sowohl unter einer Suchterkrankung als auch psychischen Beschwerden leiden. Mit dieser Schwerpunkt-Kombination ist das Projekt "Bayan" 2021 an den Start gegangen.
Mehr
Maximilian Scharf ist Bildungsbuddy im Caritas-Jugendhaus St. Josef in Berlin-Neukölln. Er schaut und hört genau hin, was die Kinder gerade brauchen. Manchmal ist das eine Runde Mensch-ärgere-dich-nicht oder ein Fußball-Match, um Dampf abzulass.
Mehr
Bundeswehrsoldaten helfen während der Corona-Pandemie im Berliner Caritas-Seniorenzentrum St. Konrad. Die beiden Soldaten Christian Nandke und Kollege Michael Labonte entlasteten das Personal, versorgten Bewohner und unterstützten den Hausmeister.
Mehr
Angst vor dem Urteil anderer Menschen, Angst vor dem Tabu: Menschen, die in die Sucht geraten sind, brauchen manchmal Jahrzehnte, bis sie sich Hilfe suchen. Mit einer Videokampagne will das Team einer Caritas-Suchtberatungsstelle in Berlin diese Ängste bekämpfen.
Mehr
Martina Nowak arbeitet im Caritas-Beratungszentrum Am Fennpfuhl in Lichtenberg. Sie berät in der Allgemeinen Sozialen Beratung seit acht Jahren Familien, die von Armut betroffen sind. Wie es diesen Eltern und Kindern in der Corona-Pandemie geht, darüber hat sie mit uns gesprochen.
Mehr
Die Corona-Pandemie hat vieles zum Erliegen gebracht, sie hat uns alle in unserem alltäglichen Leben eingeschränkt. Doch wie erging es den Schwächsten der Gesellschaft? Obdachlosen Menschen, Suchtkranken, Bedürftigen, die keine eigene Wohnung haben und sich normalerweise nur von der Couch eines Bekannten zu der eines anderen hangeln?
Mehr