Anders helfen

Lotterien finanzieren soziale Projekte

Die Caritas erhielt im Jahr 2011 rund 53,3 Millionen Euro aus den Mitteln der Aktion Mensch, der GlücksSpirale und der Deutschen Fernsehlotterie.

Deutsche Fernsehlotterie

Logo der Deutschen Fernsehlotterie

Der Deutsche Caritasverband erhielt im Jahr 2011 von der Deutschen Fernsehlotterie (ehemals "Ein Platz an der Sonne") insgesamt 11,9 Millionen Euro für die Förderung von mehr als 50 Projekten. Sechs Projekte wurden mit je 500.000 Euro unterstützt, darunter beispielsweise die Erweiterung des Caritas Pflegezentrums St. Mechthild in Magdeburg und der Ersatzneubau des Seniorenheims Sancta Maria in Lahr.

Die Stiftung Deutsches Hilfswerk erhält die Erlöse aus Deutschlands ältester Soziallotterie und gibt diese an die Caritas und andere Wohlfahrtsorganisationen weiter. Die Stiftung wurde 1967 vom Norddeutschen Rundfunk im Auftrag der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände gegründet. Rund 40 Prozent der Loseinnahmen fließen in soziale Einrichtungen. Schwerpunkte der Förderung sind die Altenhilfe und Hospize. Seit ihrem Start im Jahr 1956 unterstützte die Deutsche Fernsehlotterie der ARD mehr als 6.350 Hilfsprojekte mit rund 1,4 Milliarden Euro.

Logo der Aktion Mensch

Die Aktion Mensch fördert seit 50 Jahren die Arbeit der Caritas mit behinderten und sozial benachteiligten Menschen. Die Gelder fließen direkt in die Projekte der Einrichtungen vor Ort. Im Jahr 2011 waren das rund 36,6 Millionen Euro.

GlücksSpirale

Soziallotterie Glücksspirale

Die GlücksSpirale stellte der Caritas in Deutschland im Jahr 2011 rund 4,8 Millionen Euro zur Verfügung. Damit unterstützte der Verband die soziale Arbeit in der Alten-, Gesundheits- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe und Psychiatrie, der Familien-, Frauen- und Kinderhilfe und der Migration. Ein Schwerpunkt der Förderung ist die ehrenamtliche Arbeit in der Caritas. Die GlücksSpirale unterstützt zum Beispiel auch die jährliche Kampagne der Caritas.
Vor 40 Jahren wurde die GlücksSpirale zur Finanzierung der Olympischen Spiele in Deutschland gegründet. Das Grundprinzip der Lotterie hieß damals „Glück für Spieler und soziale Einrichtungen“. Dieser Grundgedanke gilt auch heute. Seit 1976 profitieren Projekte und Aktionen der Caritas und anderer Wohlfahrtsverbände von den Zuschüssen der GlücksSpirale. Als Produkt der 16 Lotterieunternehmen des Deutschen Lotto- und Totoblocks unterstützt die GlücksSpirale die Ziele der Freien Wohlfahrtspflege für mehr soziale Gerechtigkeit und die Wahrung der Menschenwürde.

Soziallotterie

Bei der Aktion Mensch gewinnt das Wir