“Juhu, klasse, super”, das waren Reaktionen der Kinder der Sozialen Gruppenarbeit an der Dekan-Ernst-Schule in Grünstadt, als sie erfuhren, dass die Allianz Jugendstiftung 1.000,- Euro spenden will. Die Unterstützung hat die Allianz Hauptvertretung Grünwald und Weiler OHG in Grünstadt ermöglicht.
Gemeinsam mit den Kindern wurde überlegt, was mit dem Geld angeschafft werden sollte. Für die Kinder war sofort klar, dass etliche neue Spielsachen gekauft werden müssen. So z. B. Legotechnik, Matchbox-Autos, ein Parkhaus, Sachbücher zu verschiedenen Themen und Bastelsachen.
Die Sozialpädagogen dachten eher an Dinge wie Einrichtungsmobiliar, eine Pinnwand für das Lehrerzimmer, therapeutische Arbeitsmaterialien wie Sprach- und Rechenspiele, Fachliteratur zum Themenschwerpunkt Sprachentwicklung sowie mathematische Arbeitshilfen. Dank der Spende konnten die Wünsche der Kinder wie auch der Sozialpädagogen verwirklicht werden. Die Kinder und das Team der Sozialen Gruppenarbeit sagen den Spendern der Allianz Grünwald und Weiler OHG ein herzliches Dankeschön.
von links: Einrichtungsleiter Markus Nitsch, Andreas Weiler (Allianz),
Michael Grünwald (Allianz)
obere Reihe von links: Christian Rübenacker (Team Soziale Gruppenarbeit),
Andreas Weiler (Allianz),
Michael Grünwald (Allianz) mit einigen Kindern der Sozialen Gruppenarbeit
Dem Team der Allianz Hauptvertretung war es sehr wichtig ein soziales Projekt direkt vor Ort zu unterstützen und nicht eine weitgehend anonyme Spende zu tätigen.
Die Soziale Gruppenarbeit an der Dekan-Ernst-Schule in Grünstadt soll helfen, auffällige Schüler besser in die Schule zu integrieren und den Verweis von der Schule zu vermeiden. Zwei pädagogische Fachkräfte arbeiten mit je einer halben Stelle in dem Angebot.
Die Gruppe mit bis zu acht Kindern trifft sich an zwei Nachmittagen in der Woche in der Schule. Der Nachmittag beginnt mit dem gemeinsamen Mittagessen an der Schule, es folgt die Erledigung der Hausaufgaben und anschließend eine Gruppenstunde mit dem Ziel der Förderung der Sozialkompetenz der Kinder.
Neben diesen zwei Nachmittagen mit den Kindern gibt es zwei weitere wichtige Säulen dieser Arbeit: die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, die das Ziel verfolgt, dass diese ihre Kinder in schulischen Belangen besser unterstützen. Auch mit den Lehrern der Grundschule wird eng zusammengearbeitet, um Strategien zur besseren Integration der Kinder in den Klassenverband zu entwickeln.