In unmittelbarer Nähe des Caritas Zentrums in Mendig befindet sich der Hospitalplatz, der in den vergangenen Monaten saniert wurde und nun in neuem Glanz erstrahlt. Durch die umstrukturierte Verkehrsführung rund um den Platz wird der Straßenverkehr beruhigt, Fußgänger mit und ohne Behinderung können den Platz jetzt barrierefrei und sicherer erreichen.
Bei der Pflanzaktion auf dem Hospitalplatz helfen Bewohner und Mitarbeiter des Caritas Zentrums mit.Foto: Caritas Zentrum, Mendig
Das Caritas Zentrum hat bei der Sanierung des Hospitalplatzes und bei der Bepflanzung unterstützt. Beispielsweise im Rahmen des Projekts "Mendiger Garten der Vielfalt". Bei einer gemeinsamen Pflanzaktion mit der Stadt Mendig und dem DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz wurden im November 2021 die Hochbeete auf dem Platz mit bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen und Blumen bepflanzt.
Ebenfalls im November hat das Caritas Zentrum die Aktion "Teilen wie St. Martin" auf dem Hospitalplatz unterstützt. Die Aktion wurde organisiert durch die Mendiger Jugendgruppen der Katholischen Mädchenjugend, der Messdienergemeinschaft und der Georgspfadfinder. Die Bewohner der Stadt Mendig waren eingeladen, dem Vorbild St. Martin zu folgen, Lebensmittel für hilfsbedürftige Menschen zu spenden und diese am Stand der Jugendgruppen auf dem Hospitalplatz abzugeben. Für die stimmungsvolle Beleuchtung des Platzes am Abend sorgten Laternen, die zuvor von Menschen mit Behinderung in der Tagesförderstätte des Caritas Zentrums gefertigt wurden.
Bei der Aktion „Teilen wie St. Martin“ wird der Hospitalplatz mit Laternen aus dem Caritas Zentrum geschmückt.Foto: Caritas Zentrum, Mendig
"Diese Aktion ist ein lebendiger Beweis für gelebte Teilhabe und Teilgabe in der Stadt", so Klaudia Racke-Hackenbruch, Einrichtungsleiterin des Caritas Zentrums.