Im Oktober 2018 sind 25 Bewohner und begleitende Mitarbeiter aus dem Caritas Zentrum gemeinsam mit ebenso vielen Teilnehmern aus der Pfarreiengemeinschaft Mendig und umliegenden Orten nach Italien gereist. Im Rahmen der siebentägigen Pilgerreise nach Assisi hat sich die Gruppe auf die Spuren des heiligen Franziskus begeben. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen sind die Pilger nach Mendig zurückgekehrt.
Teilnehmer der Pilgerfahrt nach Assisi beim Nachtreffen im Caritas ZentrumFoto: Caritas Zentrum, Mendig
Am 16.01.2019 haben sie sich nun zu einem Nachtreffen im Caritas Zentrum zusammengefunden. Der Abend startete mit einer Andacht in der hauseigenen Kapelle der Mendiger Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Anschließend sahen die Teilnehmer in der Cafeteria eine Bilderpräsentation ihrer Pilgerreise. Die Küche des Caritas Zentrums servierte zum Abschluss ein italienisches Abendessen mit Salaten, Pizzen und Tiramisu.
Alle Pilger stimmten überein, dass die Reise nach Assisi eine ganz wertvolle, spirituelle, gemeinsame Zeit und eine besondere Erfahrung für alle Beteiligten gewesen ist. Pfarrer Ralf Birkenheier und Janine Schwall als pädagogische Leiterin der Pilgerreise gaben bekannt, dass im September 2020 eine weitere gemeinsame Pilgerreise, diesmal nach Lourdes in Frankreich, geplant ist.