Worms, 03.02.2022.
© Caritasverband Worms e. V.
Unter dem Motto "Gesund und fit durch die Coronazeit" wurde besonders im Zeitraum der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen (Januar bis Juli 2021), Homeschooling und geschlossenen Sport und Tanzvereinen ein neues interaktives Projekt zur Gesundheitsförderung bei Wormser Kinder und Jugendlichen ins Leben gerufen.
Unter der Koordination von Frau Kirst (Fachkraft für Suchtprävention des Caritasverbandes Worms e.V.) wurde erstmals in Kooperation verschiedener Wormser Schulen, Physiotherapeuten von Stimmel e.V., medialer Unterstützung von Kubis e.V. und dem Netzwerk Pro Kids ein als "Bewegte Pause" in den Onlinestundenplan integrierte Bewegungseinheit für Wormser Schüler/innen angeboten. Ziel dabei war es Kindern die Möglichkeit zu geben auch im Homeschooling ihre Bedürfnisse nach Spaß, Spiel und Bewegung und sozialen Kontakten gerade in der Pandemiezeit zum Ausdruck zu bringen! Lachen ist immer noch die beste Medizin!
Ca. 2,6 Millionen Kinder leiden unter der Suchterkrankung eines Elternteils und sind häufig Spannungen durch häusliche Isolation ausgesetzt. Der Alkoholkonsum und die Gewaltpotentiale wurden durch die Pandemie noch verschärft und der Zugang zu Hilfsmöglichkeiten durch Lehrkräfte und Beratungsdienste erschwert.
Durch das Netzwerk Pro Kids, wo Jugendamt, Kinderschutzdienst, Suchtberatungsstellen und Selbsthilfe miteinander in engem Kontakt stehen, konnten durch das Projekt Synergien gebündelt werden. Die Kinder hatten während der Sporteinheit auch immer eine Chatfunktion, in der Sie sich vertrauensvoll an die Physiotherapeuten wenden konnten.
Das Projekt wurde über die Sommerferien 2021 durch das Motto Gesund und fit durch die Coronazeit "Holiday aktive" erweitert. Es wurde dabei Kindern aus besonders benachteiligten Familien die Möglichkeit gegeben, kostenlos an Ferienfreizeiten der Netzwerkpartner und Vereine, wie z.B. Inlinerkurse von Stimmel e.V. und Seepferdchenkurse im Schwimmbad der Wormser Freizeitbetriebe teilzunehmen. Gesponsert wurde das Modellprojekt durch die große Unterstützung des Lionsclub Worms, das LSJV und das Jugendamt Worms.
Gute Prävention ist gute Netzwerkarbeit! Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung einer gesundheitsfördernden Infrastruktur mit neuen digitalen Wegen leisten.
Der Fonds der Arzneimittelfirmen Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland e.V. würdigte das innovative Präventionsprojekt mit dem 3.Platz und einer Fördersumme in Höhe von 2.500 Euro.
Plakat Bewegte Pause - Gesund und fit durch die Coronazeit:
Auf dem Plakat sieht man einen Jungen, der in Sportsachen auf das Onlineprojekt Bewegte Pause im Homeschooling wartet.