Die Teilnehmer des Berufsbildungsbereichs der Caritas Werkstätten besichtigen im Rahmen des fachtheoretischen Unterrichts jedes Jahr einen Betrieb, um sich über Unternehmen aus der Region zu informieren und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen.
Die Teilnehmer der Exkursion zum Gerberhof Foto: Caritas Werkstätten, Polch
In diesem Jahr besuchten die Polcher Caritas Werkstätten den Gerberhof in Mertloch. Treffpunkt war ein Kürbisfeld zwischen Polch und Mertloch, das vom Gerberhof bewirtschaftet wird. Empfangen wurden die acht Berufsbildungsteilnehmer und die beiden Fachkräfte Martina Weiler und Michael Molitor von Landwirt Peter Geisen und Max Walter.
Max Walter, der auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz der Caritas Werkstätten auf dem Gerberhof arbeitet, informierte die Teilnehmer über die Anzucht und Bewässerung der Kürbisse, die Sorten und die Ernte, aber auch über die Verarbeitung, Verwendung und den Verkauf.
Die Gäste durften anschließend bei der Ernte der Kürbisse helfen. Danach ging es zum Gerberhof, wo Max Walter den Teilnehmern seine tägliche Arbeit vorstellte. Dazu gehört das Füttern von Pferden, Gänsen und Hühnern, aber auch das Einsammeln und Verpacken von täglich rund 1.500 Eiern. Am Ende der gelungenen und aufschlussreichen Exkursion erhielt jeder als Geschenk des Hauses einen großen Halloween-Kürbis.