Die Bewohner des Caritas Zentrums in Mendig, Polch, Mayen haben kürzlich eine neue Interessenvertretung gewählt.
Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch (links) und Melanie Rieß (rechts), Vertrauensperson des Beirats, mit den gewählten Mitgliedern (von links): Klaus-Dieter Gerth, Christian Hoffmann, Ralf Gilberg, Edith Valentin-Gärtner, Alexander Pick (vorne), Peter Schmitt, Jacqueline DreidoppelFoto: Caritas Zentrum, Mendig
Zu den Aufgaben des Bewohnerbeirats gehören das Mitwirken und Mitgestalten bei Fragen zur Wohn- und Lebenssituation in der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch gratulierte den Mitgliedern des Gremiums im Rahmen der konstituierenden Beiratssitzung. Sie dankte ihnen für das Engagement in der anstehenden vierjährigen Amtsperiode.
Beiratsmitglied Edith Valentin-Gärtner aus Polch: "Ich engagiere mich schon viele Jahren im Bewohnerbeirat als externes Mitglied, weil ich hier in der Gemeinschaft von den Interessen, aber auch Sorgen der Bewohner Kenntnis erlange und wir gemeinsam versuchen, Probleme zu bewältigen und Hilfestellung zu geben. Von großem Interesse ist es für mich, mit den Mitgliedern des Bewohnerbeirats neue rechtliche Vorschriften zu besprechen, seien es Wahlen oder anstehende Änderungen der Wohnformen und deren finanzielle Folgen. Auf diese Weise erfahre ich viel über die Lebensweise der Bewohner und kann mich in ihre jeweilige Situation hineindenken."