Bundesweite Aktion

Miteinander stark sein

Bundesgenerationenspiele zum Mitmachen

930 Teams haben 2016 deutschlandweit an den Bundesgenerationenspielen teilgenommen. Viele haben Fotos von ihren Spielen geschickt. Dabei sind tolle Eindrücke vom Zusammenspiel zwischen den Generationen entstanden. Ob die Gewinner der Wette mit Sebastian Krumbiegel auf einem der Fotos zu sehen sind, wird bald hier zu lesen sein.

Verständnis wächst durch Begegnung und gemeinsames Tun. Hier setzt die Idee der Bundesgenerationenspiele an. Im Gegensatz zu den "Bundesjugendspielen", die sportliche Einzelleistungen prämieren, setzen die Bundesgenerationenspiele der Caritas auf Mannschaftsspiele. Hier zählen das Miteinander der Generationen und Nationalitäten, sowie der gemeinsame Spaß. Die Spiele sind innerhalb der Kampagne zur Generationengerechtigkeit ein wichtiges gemeinsames Aktionselement. Sie verbinden spielerisch Generationen und Nationen, laden Flüchtlinge ein mitzumachen.

Wetten, dass… 1000 Teams mitspielen!

Die Caritas hat mit Sebastian Krumbiegel von "Die Prinzen" einen prominenten Wettpaten gewonnen. Er wettet, dass die Caritas es schafft, im Jahr 2016 eintausend Teams zum Mitspielen zu gewinnen.

"Die Bundesgenerationenspiele bringen Menschen aller Generationen und unabhängig von ihrer Herkunft zusammen. Eine großartige Idee. Es geht nicht darum, zu gewinnen, sondern darum, aufeinander zuzugehen und miteinander Spaß zu haben. Wenn ich als Musiker mit einer Band spiele, kommt es darauf an, dass das Zusammenspiel funktioniert. So ist das auch im Leben. Es kommt auf das Miteinander an. Jeder hat seine Stärken. Gemeinsam sind wir noch stärker. Machen Sie mit bei den Bundesgenerationenspielen 2016!"

Als Wetteinsatz wird unter allen teilnehmenden Teams ein Besuch Sebastian Krumbiegels direkt vor Ort ausgelost. An der Verlosung nimmt jedes Team einzeln teil, das heißt je mehr Teams bei einer Veranstaltung sind, umso höher ist die Chance zu gewinnen.

Bundesweite Aktion

Web-Banner Bundesgenerationenspiele groß

Die Bundesgenerationenspiele werden nicht zentral, sondern im Zeitraum März bis Oktober 2016 dezentral in ganz Deutschland durchgeführt. Verantwortlich für die Durchführung sind die regionalen Verbände und Einrichtungen, gerne auch Pfarrgemeinden.

Veranstalter melden die Teams ihrer Bundesgenerationenspiele bis Ende 2016 über ein Webformular an, um an der Wette teilzunehmen.

Die Spielregeln

Jedes Team besteht aus mindestens fünf, maximal zehn Personen. Die Teams sollten sowohl mehrere Generationen (Kinder/Jugendliche – Erwachsene – Ü 66) als nach Möglichkeit auch mehrere Nationalitäten umfassen. Die Erfahrung zeigt, dass Teams, die sich vorher  schon kennen, eine stärkere Motivation des Miteinanders haben. Die Spiele können aber auch dazu beitragen, dass vorher fremde Menschen miteinander in Beziehung kommen. Jedes Team gibt sich oder erhält durch den Veranstalter einen Namen (unter diesem Namen nimmt es an der Verlosung für die Wette teil).

15 Stationen stehen zur Auswahl. Die Veranstalter wählen daraus sechs bis zehn Stationen, aus denen ihre Bundesgenerationenspiele bestehen. Natürlich können auch eigene Ideen umgesetzt werden. Mehr zu den Spielregeln finden Sie in der ausführlichen Spieleanleitung (unten zum Download).

Spielanleitung Bundesgenerationenspiele der Caritas 2016

Menschen aus allen Generationen und Nationen durchlaufen im Team verschiedene Spielstationen, in denen es nicht um sportlichen Wettkampf, sondern um Miteinander, Spaß und Begegnung geht (PDF-Webversion).

Bundesgenerationenspiele

Die Spielstationen