Referat Verbandskommunikation
Online-Redaktion
Die Online-Redaktion entwickelt und betreut das Internetportal caritas.de, das zentrale Schaufenster der Caritas in Deutschland. Hier werden Themen und Hilfsangebote der Caritas sichtbar gemacht und zielgruppenorientiert aufbereitet. Die Redaktion realisiert zudem Webseiten zu den jährlichen Caritas-Kampagnen.
Sozialcourage
In der Sozialcourage, dem "Magazin für soziales Handeln", werden vierteljährlich in leserfreundlicher Aufmachung soziale Probleme unserer Gesellschaft aufgegriffen und Lösungswege aufgezeigt. Das Magazin richtet sich an ehrenamtlich Tätige, bürgerschaftlich Engagierte und sozial Interessierte sowie an Spenderinnen und Spender der Caritas. Als Mantelzeitschrift erscheint sie in 25 unterschiedlichen Regional- und zwei Zielgruppenausgaben für Engagierte in der Migrations- und der Behindertenarbeit. In 18 Städten wird sie durch Informationen der örtlichen Caritas ergänzt und eröffnet damit auch niedrigschwellig Zugänge zu Diensten und Einrichtungen der Caritas.
Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit
Hier entstehen der jährliche Geschäftsbericht ("Einblicke" in die Arbeit der Bundeszentrale des Deutschen Caritasverbandes), das Caritas-Erscheinungsbild und Corporate Design der Marke Caritas werden weiterentwickelt und an die Gliederungen weitergegeben, und allgemeine Anfragen werden beantwortet.
Caritas-Kampagne
Weiterer Schwerpunkt sind die Caritas-Kampagnen, die jährlich ein relevantes sozialpolitisches Thema aufgreifen. In enger Zusammenarbeit mit den Diözesen-Caritasverbänden werden Materialien erstellt und Ideen zur Umsetzung gefunden.