Thomas Jäger nahm die Spende von Fabienne Selbert und Madita Witt (von links) im Namen des Kinder- und Jugendhilfezentrums St. Marien entgegen und bedankte sich herzlich für das Engagement aller Beteiligten. Foto: Caritasverband Worms© Caritasverband Worms e. V.
Worms. Der Geist von St. Martin und Weihnachten wirkt auch ins noch junge Jahr 2023 nach - und sorgt für Freude im Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Marien des Caritasverbands Worms: Die Kinder und Eltern des katholischen Kindergartens St. Martin in Wiesoppenheim hatten zugunsten der Einrichtung Spenden gesammelt. Stolze 165 Euro sind dabei zusammengekommen. Nun konnten sie übergeben werden.
"Als Elternvertretung wollten wir dieses Jahr in der Kita dazu anregen, auch und gerade an Weihnachten an andere zu denken und etwas zu teilen", so Elternbeirätin Madita Witt. Und so wurde das Vorhaben im Kindergarten St. Martin zum Thema bei den Kindern, und schnell war klar: "Wir sammeln für Kinder, die an Weihnachten vielleicht nicht so unbeschwert feiern können."
Dass es auch in St. Marien an Weihnachten sehr feierlich, fröhlich und festlich zugeht, schilderte Thomas Jäger, beim Caritasverband Worms für soziales Engagement zuständig. "Dieses Jahr hat auch Weihbischof Udo Bentz mit uns am 24. Dezember in einer Wohngruppe gefeiert. Und die Gesamtweihnachtsfeier von St. Marien - mit allen Betreuern, Kids und deren Familien sowie Freunden von St. Marien - in der Kirche St. Martin zu Worms war ganz großes Kino."
Die Spende soll dazu genutzt werden, im Rahmen eines 48-Stunden-Arbeitsprojekts in Kooperation mit der Firma EXCO PCC GmbH zur Anlage einer überdachten Außenküche mit Hochbeeten und großzügigem Lounge-Bereich alle Mitwirkenden - und es werden viele sein, zeigt sich Thomas Jäger optimistisch - mit einem Eiswagen zu motivieren. "Vielen Dank an die Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen der Kita St. Martin in Wiesoppenheim für dieses großzügige Engagement!", betonte Thomas Jäger.