Weil Gemeinschaftsaktivitäten und Veranstaltungen derzeit nicht im Haus angeboten werden können, nutzt das Altenzentrum St. Johannes ("Klösterchen") in Mayen verstärkt den Pfarrgarten neben der Einrichtung. Hier finden seit April regelmäßig Aktionen für die Bewohner des Altenzentrums statt. Los ging es mit der Veranstaltungsreihe "Kultur im Garten", bei der regionale Künstler für die Bewohner im Pfarrgarten auftraten. Mit ihren Auftritten bereiteten die Künstler den Bewohnern des Altenzentrums eine Freude und brachten mehr Abwechslung in den Alltag. Die Bewohner verfolgten die rund zehn musikalischen Auftritte von den zahlreichen Fenstern der Wohnbereiche aus. Einige von ihnen schauten auch im Garten sitzend zu - natürlich mit gebührendem Abstand.
Ralf Eisel (Dudelsack) und Stefan Noß (Trompete) bei ihrem Auftritt im Altenzentrum St. Johannes in MayenFoto: Altenzentrum St. Johannes, Mayen
Einrichtungsleiterin Christiane Jeub: "Wir bedanken uns herzlich bei allen Künstlern, die in unserem schönen Pfarrgarten für die Bewohner spielen. Mit ihren überaus gelungenen Auftritten erfreuen sie die Herzen der Senioren, die diese Abwechslung im Alltag richtig genießen."
Neben den Konzerten organisierte das Altenzentrum St. Johannes im Pfarrgarten weitere Veranstaltungen wie Ausstellungen und Gottesdienste. So feierten die Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung beispielsweise an Christi Himmelfahrt die heilige Messe gemeinsam mit Pfarrer i.R. Helmut Schmidt.
Im Juni feierten alle gemeinsam - unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln - das Patronatsfest. Nach dem Gottesdienst, gestaltet von Pater Justin Jenito und Pfarrer i.R. Helmut Schmidt, fanden die Ehrungen der Bewohner statt, die schon lange im Altenzentrum St. Johannes wohnen. Sie erhielten von der Einrichtungsleiterin und der jeweiligen Wohnbereichsleiterin eine kleine Aufmerksamkeit, die individuell für jeden Jubilar ausgesucht worden war.
Ursula Kohl, Vorsitzende der Bewohnervertretung: "Das Fest ist trotz der Einschränkungen gelungen und wir sind dankbar und froh dafür. Die Atmosphäre im Garten war sehr schön."