Mitarbeiter und Bewohner des Caritas Zentrums sowie zahlreiche Mendiger Bürger mit und ohne Behinderung gingen am 21. März 2024 traditionell gemeinsam betend und singend den barrierefreien Kreuzweg in Obermendig. Unter den Teilnehmenden waren auch Senioren des Alten- und Pflegeheims Marienstift Mendig, Vertreterinnen der Katholischen Frauengemeinschaften in der Region sowie Pfarrer Dr. Artur Schmitt (Pfarrei St. Barbara Mendig).
Bereichsleiterin Stephanie Pohl und Teamleiter Simon Mayer (beide Caritas Zentrum) gestalteten das Programm an den 15 Stationen des Kreuzwegs "Mit Jesus Christus barrierefrei auf dem Weg". An jeder Station wurde innegehalten und die Möglichkeit gegeben, schwierige Situationen aus dem eigenen Leben hoffnungsfroh zu betrachten. Mit der österlichen Botschaft "Aus dem Tod erwächst das Leben - Jesus lebt!" endete der Kreuzweg.
"Wir freuen uns sehr über die hohe Beteiligung der Menschen mit und ohne Behinderung aus der Stadt und den Standorten unserer Einrichtung in Mendig, Polch und Mayen", so Christian Tews, Einrichtungsleiter des Caritas Zentrums.
Menschen mit und ohne Behinderung beten gemeinsam am barrierefreien Kreuzweg in Obermendig.Foto: Caritas Zentrum, Mendig
Menschen mit und ohne Behinderung beten gemeinsam am barrierefreien Kreuzweg in Obermendig.Foto: Caritas Zentrum, Mendig