Frau steht vor einer Abriss-Baustell / Klemens Bögner

neue caritas Ausgabe

Ausgabe 15/2016

Schwerpunkt Wohnen: Wohnen als Menschenrecht, Prävention von Wohnungslosigkeit. Weitere Themen: Pflegestärkungsgesetz, Mobilität durch autonomes Fahren, Einrichtungsstatistik des DCV.

Probeheft bestellen

Pflegestärkungsgesetz

Kommunen könnten Schlüsselrolle in der Pflege spielen

Ziel des Gesetzentwurfs zum Dritten Pflegestärkungsgesetz ist es, die Rolle der Kommunen zu stärken und den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff in der Sozialhilfe umzusetzen. Manches wurde erreicht. Aus Sicht der Caritas existieren aber auch noch einige Baustellen. mehr

Neue Hartz-IV-Sätze

Nur Selters statt Bier

Die Hartz-IV-Sätze wurden gerade erhöht. Doch es reicht nicht. Erhöhungsbedarf gibt es etwa bei den Stromkosten, wie Thomas Becker vom Deutschen Caritasverband in seinem Kommentar schreibt. Die Caritas habe die Stromverbräuche von Hartz-IV-Haushalten ermittelt. Ergebnis: Der Regelbedarf ist um zehn Euro zu niedrig. mehr