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neue caritas Jugendhilfe

Manchen hilft es schon, ihre Probleme aufzuschreiben

Niedrigschwellig, anonym und auf die Kommunikationsgewohnheiten junger Menschen zugeschnitten unterstützt „Mein PlanB“, die Online-Beratung zwischen Schule und Beruf, Jugendliche dabei, sich über ihre Ziele und die möglichen Wege dorthin klarzuwerden.

Mein PlanB Mein PlanB: Online-Beratung der Caritas zwischen Schule und Beruf

Seit Juli 2010 gibt es "Mein PlanB". Die "Online-Beratung zwischen Schule und Beruf" erweitert das Beratungsportal des Deutschen Caritasverbandes (DCV) um ein niedrigschwelliges Angebot für Jugendliche, die sich im Übergang von der Schule in den Beruf befinden. Das bundesweite Projekt wird vom DCV und IN VIA Deutschland getragen. "Mein PlanB" unterstützt junge Menschen per Mail-Beratung darin, individuelle Probleme zu bearbeiten, berufliche Lebensentwürfe zu entwickeln und zu gestalten. Zudem erhalten sie Anregungen zur bewussten Berufswahlorientierung.

Die Vorteile der Online-Beratung sind Standort- und Zeitunabhängigkeit, Anonymität und Selbstbestimmung: Die Ratsuchenden entscheiden selbst über Häufigkeit und Intensität des Beratungskontakts. Außerdem kann das Ausformulieren einer Anfrage oder Problemlage für die Ratsuchenden schon Klarheit über die eigene Situation schaffen und Entlastung bringen.

Jugendliche nutzen, wie Studien belegen, das Internet vor allem zur Kommunikation. Daher liegt es nahe, ihnen eine Beratung per Mail anzubieten. "Mein PlanB" richtet sich insbesondere an sozial benachteiligte Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren, die Unterstützung bei der Ausgestaltung ihrer Zukunfts­perspektiven oder einen Rat in einer bestimmten Schul- oder Ausbildungssituation brauchen. Auf das Angebot wurde durch Öffentlichkeitsarbeit in Schulen, Jugendeinrichtungen, Jugendverbänden und Jugendmigrationsdiensten sowie im Internet hingewiesen.

Anonym, aber persönlich

Die Ratsuchenden sind Schüler(innen), Auszubildende, Studierende und Arbeitsuchende. Von Juli 2010 bis Mai 2011 wurden 273 Ratsuchende beraten. Mit der Beantwortung einer Erstanfrage wurde den Jugendlichen ein(e) Online-Mento­r(in) zur Seite gestellt. Jede(r) Berater(in) ist also für bestimmte Personen zuständig und erhält eine Benachrichtigung, wenn ihr(e) Klient(in) eine Folgemail geschrieben hat. Insgesamt wurden 780 Nachrichten versandt. Das Anfragenspektrum ist sehr breit gefächert: Neben allgemeinen Fragen zu Berufswahl, Ausbildung, Praktikum, FSJ oder Auslandsaufenthalt, Bewerbungsunterlagen, Alternativen zu Ausbildung oder Studium kommen auch ganz persönliche und komplexe Anfragen beim Beratungsteam an: Wie organisiere ich Kinderbetreuung, wenn ich eine Ausbildung anfangen möchte? An wen wende ich mich, wenn ich mich als Azubi betrogen und ausgenutzt fühle? Einige Ratsuchende zweifeln, ob der bereits erlernte und ausgeübte Beruf der richtige ist. Andere möchten wissen, wie man mit Lernstress und Prüfungsängsten umgehen kann; die Nächsten fragen nach finanzieller Unterstützung für ihre Ausbildung.

Die Ratsuchenden zeigen sich dabei sehr dankbar für die Unterstützung durch "Mein PlanB". Sie schreiben: "Danke für deine Antwort"; "Danke, dass du mich so gut verstehst"; "[…], diese Online Beratung werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!" oder "Es ist schön, dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast!", um nur einige Beispiele zu nennen.

Oft übernimmt "Mein PlanB" auch eine Lotsenfunktion und macht Jugendliche auf einschlägige Beratungsangebote und Maßnahmen vor Ort aufmerksam. Auch Eltern und Lehrer wandten sich schon ans Team.

Der DCV verfügt seit Oktober 2006 über ein Online-Beratungsportal. Unter www.beratung-caritas.de beraten Fachkräfte Ratsuchende per Chat und Mail zu den unterschiedlichsten Themen. "Mein PlanB" ergänzt dieses Portfolio. Die Mail-Beratung leisten sowohl ehrenamtliche Mit­arbeitende als auch Fachkräfte. Ehrenamtliche zu gewinnen ist ein essenzieller Bestandteil des Projekts. Außer über das DCV-Beratungsportal ist das Angebot auch über www.mein-planb.de zu erreichen. Die jugendgerecht gestaltete Internetseite bietet neben Informationen die Möglichkeit, sich auf einer Pinnwand auszutauschen. 11.000 Interessierte haben die Seite bereits besucht.

Start in drei Projektregionen

Begleitet wird das Projekt durch eine Steuerungsgruppe, die sich aus der Abteilungsleitung Soziales und Gesundheit, dem Projektleiter, dem bundesweiten Projektkoordinator und verschiedenen Referaten des DCV zusammensetzt. Gestartet wurde das Projekt in drei Projektregionen (Süd/Mitte, West und Ost). Der Caritasverband Darmstadt und der Verein Förderband Mainz neben IN VIA Köln und dem Sozialdienst Katholischer Frauen in Düren sowie IN VIA Berlin und der Caritasverband Berlin bilden je eine Tandempartnerschaft. Für die drei Tandems steht jeweils eine regionale Projektkoordinatorin zur Verfügung, die die virtuelle Beratungsstelle betreut. Nach Projektende soll das Beratungsangebot fortgeführt werden und vor Ort ein Ehrenamtlichen-Netzwerk für die Online-Beratung an den regionalen Standorten bestehen. Seit Mitte Januar 2011 betreut der Caritasverband Bruchsal in Eigenregie eine Beratungsstelle.

Gute Tipps auf Augenhöhe

Das Besondere an "Mein PlanB" sind die ehrenamtlichen Online-Mentor(in­n)en. Die Berater(innen) sind in der Rolle der Ratgebenden (Mentor/-in) und geben ihr Wissen an eine noch unerfahrene Person (Mentee) weiter, um sie bei der Planung ihrer beruflichen Perspektiven zu unterstützen und zu motivieren. Die Jugendlichen werden mit ihren Anliegen ernst genommen und kommunizieren mit ihren Mentor(inn)en auf Augenhöhe.

Viel Wert wurde darauf gelegt, junge Erwachsene für das Projekt zu begeistern, die durch eigene Erfahrungen wertvolle Hilfestellungen bieten können. Peer-Mentor(inn)en, die die Statuspassage Übergang Schu­le-Beruf bereits erfolgreich bewältigt haben, können besonders empathisch auf die Ratsuchenden eingehen.

Vor ihrer Beratungstätigkeit wurden 17 Ehrenamtliche an fünf Schulungstagen in die Online-Beratung eingeführt. Sie lernten Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation, der Online-Beratung sowie der Mail-Kommunikation kennen. Auch Themen wie "Die Lebenswelt von jungen Menschen heute", "Bildungssysteme in Deutschland und regionale Beratungsangebote im Übergang Schule-Beruf" wurden behandelt.

Durch ganz unterschiedliche Kompetenzen, Berufsgruppen, Lebenserfahrungen und Lebensalter der Ehrenamtlichen sollte den Jugendlichen ein großer Erfahrungsschatz und im besten Falle ein Zugang zu Netzwerken und Ressourcen geboten werden. Der Mentoring-Ansatz bietet Unterstützung jenseits von professionell institutionalisierten Angeboten.

Bei "Mein PlanB" beraten ehrenamtlich Psychologen, angehende Pädagogen und Lehrer(innen), Unternehmensberater, Fachkräfte aus der Wirtschaft, Juristen und Personalentwickler(innen). Sie tauschen sich regelmäßig in Teamtreffen aus.

Die Online-Mentor(inn)en unterliegen der Schweigepflicht und kommunizieren mit den Mentees ausschließlich per Mail über die Website oder das Beratungsportal. E-Mail-Adressen und persönliche Daten werden nicht ausgetauscht.

Die Beratung findet bei den Trägern statt. Dadurch werden die Ehrenamtlichen vor Ort eingebunden und die Begleitung durch Fachkräfte gewährleistet. "Mein PlanB: Die Online-Beratung zwischen Schule und Beruf" bietet eine sinnvolle Erweiterung und Ergänzung zur Face-to-face-Beratung in der schulbezogenen und berufsbezogenen Jugendsozialarbeit.

Zurzeit wird die Implementierung des Projekts in die Beratungsdienste der Träger vor Ort vorbereitet. Eine Arbeitshilfe wird erstellt, die unter anderem die Einführung in die Online-Beratung, die Bedienung des Portals, die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, Schulungsinhalte und Öffentlichkeitsarbeit umfasst. Mit der Akquise weiterer Standorte bis 30. Juni 2012 soll die Online-Beratung flächendeckend angeboten werden. Geplant sind außerdem zusätzlich zur Mail-Beratung termingebundene Experten-Chats, in denen die Jugendlichen in Echtzeit ihre Fragen klären können.

"Mein PlanB" wird wissenschaftlich begleitet, um die bisherigen Erfahrungen sinnvoll zu nutzen und um eine tragfähige Basis für die weitere Arbeit und Entwicklung in diesem wichtigen Bereich der Online-Beratung zwischen Schule und Beruf zu erhalten.

Autor/in:

  • Diana Kreuzer
  • Susanne Nadapdap
Zuletzt geändert am:
  • 16.01.2012
neue caritas Ausgabe 12/2011 neue caritas
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