Downloads zur Umfrage "wie viel digital braucht sozial"
Für die Bewerbung, Bebilderung und Ausspielung der Umfrage "wie viel sozial braucht digital" zur Caritas-Kampagne 2019 haben wir diverse Materialien vorbereitet, die sie auf ihrer Webseite, analog und über Social-Media frei verwenden können.
- Download: Banner fürs Web
- Download: Videos für Social-Media (Twitter, YouTube, Facebook, Instagram)
- Download: Share-Pics für Social-Media (Twitter, YouTube, Facebook, Instagram)
- Download: Postkartenmotive in Druckauflösung
- Download: So nutze ich die Umfrage auf dem Tablet bei Veranstaltungen
Gottesdienstvorlagen
Bausteine und Spirituelle Impulse
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PDF | 1 MB
Gottesdienstbausteine für die Caritas-Sonntage 2019
Bausteine für die Gottesdienstgestaltung zum Thema der Caritas-Kampagne „Sozial braucht digital“. Mit einem Predigtvorschlag von Prälat Dr. Peter Neher, sowie einer Vorlage für eine Wort-Gottes-Feier mit Gemeinde und eine Wort-Gottes-Feier mit Kindern.
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Spirituelle Impulse zur Caritas-Kampagne 2019
Denkanstöße zum Kampagnenthema "sozial braucht digital", für das Arbeiten mit Gruppen oder für die eigene Befassung mit dem Thema.
Weitere Veröffentlichungen
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Sozialpolitische Positionen zur Caritas-Kampagne 2019 „Sozial braucht digital“
Die digitale Transformation stellt auch für den Deutschen Caritasverband mit all seinen Gliederungen, Diensten und Einrichtungen eine umfassende Herausforderung dar. Die Sozialpolitischen Positionen bündeln den status quo der innerverbandlichen Orientierung und rücken die ethische Orientierung und die Aufgaben, die für den Zusammenhalt in der „hybriden“ Gesellschaft notwendig sind, in den Fokus (19 Seiten, 03.12.2018).
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Presse-Statement Caritas-Präsident Dr. Peter Neher zur Jahreskampagne 2019
Statement von Caritas-Präsident Dr. Peter Neher anlässlich der Pressekonferenz zur Caritas-Jahreskampagne 2019„Sozial braucht Digital“ am Mittwoch, 16. Januar 2019 um 11:00 Uhr im Berliner Büro des Deutschen Caritasverbandes e. V.
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Unterrichtsvorschlag „Auf der Word-Cloud zum eigenen Ich“
Computerprogramme erstellen anhand von Surfgewohnheiten und Klicks in sozialen Medien Persönlichkeitsprofile von Menschen.
Um zu verstehen wie das funktioniert, hilft es, selbst einmal eine Word-Cloud, also „Wortwolke“ zu erstellen – dies kann man einfach auf einem Blatt Papier machen.
In einem zweiten Modul werden die gesammelten Erfahrungen genutzt um aus der analogen Wortwolke ein digitales „Word-Cloud-Wir“ zu generieren.
Ziel der Unterrichtseinheit ist die Digitale Selbstermächtigung ("Digital Empowerment") von Jugendlichen bei der Auseinandersetzung mit Word-Clouds.
(2 Module à 45 Minuten, geeignet ab 13 Jahren)