Apps und Webseiten

Kostenlose Online-Hilfen für Flüchtlinge

Junge mit SmartphoneModerne Technik macht den Einstieg in eine neue Sprache oder in ein neues Land leichter.Pabak Sarkar CC-Lizenz 2.0 - Flickr

Neues Land, unbekannte Regeln, unbekannte Sprache. Mittlerweile gibt es viele Webseiten und Apps für Smartphones, die Flüchtlingen den Einstieg in Deutschland erleichtern.

Auch für ihre ehrenamtlichen (und beruflichen) Begleiter(innen) sind diese Tools oft Türöffner, da sie in der Regel mehrsprachig sind.

Die hier getroffene Auswahl hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir freuen uns deshalb über Ergänzungen und Aktualisierungen. Schreiben Sie uns an web@caritas.de.

(Erst)informationen für Schutzsuchende

• App Ankommen
    Wegbegleiter zur schnellen und umfassenden Orientierung während der ersten Wochen und auf die unmittelbaren Lebensbedürfnisse neu in Deutschland ankommender Menschen zugeschnitten. Soll die wichtigsten Informationen zur raschen Integration der Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Entwickelt wurde die Lern- und Service-App vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), der Bundesagentur für Arbeit (BA) und dem Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk (BR).
  • Website Forum Wefugee
    Von dem „Social Software“-Unternehmen enabee gehostetes Frageportal, auf dem Freiwillige zu allen (meist in gebrochenem Englisch gestellten) Fragen eine praxisbezogene Antwort geben.
  • Website Refugeeguide
    Diese Orientierungshilfe richtet sich an Geflüchtete, die noch nicht an staatlichen Integrations- und Deutschkursen teilnehmen können. Sie wurde vor allem von Studenten und Doktoranden mit verschiedensten (geographischen und kulturellen) Hintergründen erstellt.
  • Website Willkommen in Deutschland
    Sehr ausführliche Informationen inklusive lokalisierter Adressverzeichnisse in Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Französisch, Englisch, Farsi und Tigrinya. Die Darstellung erlaubt auch einen Abruf über Mobilgeräte. Ein Angebot der Telekom.
  • App Welcome to Germany App (Welcome App Concept / Saxonia AG)
    Gut strukturierte, weitgehend relevante Informationen über Deutschland, seine Bundesländer, viele große Städte und die Bereiche „Beratung“, „Asyl“, „Alltag“ und „Hilfe“. Liegt bisher auf Deutsch, Englisch und Arabisch vor. Vieles ist sehr allgemein gehalten (so gibt es z.B. keine Warnungen vor fremdenfeindlicher Gewalt), Verweise und Adressen für tiefer gehenden Informationsbedarf gibt es nur für einzelne Städte. Erweiterung erfolgt nur nach kostenpflichtiger Beauftragung durch die jeweiligen Kommunen.
  • App  Erste Informationen für Flüchtlinge (Herder Verlag)
    Erste Informationen für Flüchtlinge. Darstellung orientiert sich an dem zugrunde liegenden Buch und ist nicht für mobile Geräte optimiert.
  • YouTube-Kanal Deutschland für Anfänger
    Zwei Frauen, zwei Sprachen, eine (neue) Heimat: Isabella Müller-Reinhardt und Abir Alhaffar erklären auf Deutsch und Syrisch, wie Deutschland tickt.
  • Guide for Newberliner (Hochschule Weißensee, kommenundbleiben.de
    Im Entwicklungsstadium. Derzeit laufen die Fundraising-Bemühungen für eine OpenSource-Lösung, die zunächst Informationen zum Asylverfahren, dann auch weitere Infos vorhalten soll.

Wörterbücher und Übersetzungshilfen

• App RefuChat
    Ein digitales Satzwörterbuch, das Übertragungen in zahlreichen Sprachen (nicht Tigrinya) direkt als Audio abspielen kann. Die voreingestellte Sortierung zeigt die häufigsten benötigten Sätze an.
  • App RefugeePhraseBook
    Riesige, gut sortierte Datenbank von nützlichen Sätzen, die in über 50 Sprachen nebeneinander dargestellt werden können. Die Bedienung ist nicht sehr komfortabel, aber übersichtlich. Keine Lautschrift oder Audiofunktion.
  • Buch und mp3s Kauderwelsch-Sprachführer (kostenlos bis 31.1.16, Reise Know How Verlag)
    Einfache Verständigungshilfe für Palästinensisch-Syrisch-Arabisch, Irakisch-Arabisch, Libysch-Arabisch, Dari, Paschto, Kosovo-Albanisch, Bosnisch, Romani, Kurdisch
  • App Deutsch für Flüchtlinge (Herder Verlag)
    Lediglich etwa 100 Begriffe in sechs Sprachen. Kindgerecht bebildert und eingesprochen.
  • Website Bildwörterbuch (ARD)
    Derzeit lediglich gut 100 Begriffe, die aber ständig erweitert werden sollen, für mobile Geräte optimiert bebildert und eingesprochen.

Regionale Hilfsangebote, Matching Ehrenamtliche

• Website Fluechtlinge-Willkommen
    Vermittelt private Wohnangebote für Schutzsuchende und berät interessierte Vermietende.
  • Karte "Ihr Engagement für Flüchtlinge" (Deutscher Caritasverband)
    Caritas-Projekte mit ehrenamtlichem Engagement werden in einer Karte nach Orten durchsuchbar dargestellt.
  • Karte "Gute Ideen bundesweit" (tagesschau.de)
    Hier werden ehrenamtliche Projekte gesammelt und in einer Karte und (mehr oder weniger) alphabetisch sortiert nach Orten dargestellt.
  • Website helpto.de
    Portal zur Vermittlung von ehrenamtlichen Hilfsangeboten und Sachspenden. Derzeit in sechs Landkreisen in Brandenburg und auf Deutsch und Englisch verfügbar, für weitere Städte werden Ansprechpartner in Verwaltung, gut vernetzten Initiativen oder Unterkunft für Schutzsuchende gesucht.
  • Website Sammelboxx
    Portal zur Vermittlung von Sachspenden. Ausschließlich in Deutsch.
  • Website Volunteer-Planner
    Portal zur Vermittlung von ehrenamtlichen Hilfsangeboten und Einrichtungen. Derzeit sind 57 Einrichtungen aus dem ganzen Bundesgebiet registriert.
  • Karte Wie-kann-ich-helfen (Birte Vogel)
    Auf der Website werden ehrenamtliche Projekte unter anderem in einer Karte dargestellt, in der jede(r) Interessierte nach Projekten in der Nähe suchen kann.
  • Karte clarat.org
    In leichtem Deutsch werden Adressen für den Zugang zu Hilfsangeboten für Flüchtlinge, Kinder, Jugendliche und Familien nach Themen und Standort durchsuchbar aufbereitet.
  • Website Yournewchance.com
    Will vor allem ehrenamtlich Deutschlehrende und Schüler(innen) in Online-Kursen zusammenbringen. Steckt noch in den Kinderschuhen.

Spracherwerb und Selbstlernkurse

• Lernplattform "Ich will Deutsch lernen"
    Der Deutsche Volkshochschul-Verband bietet Online-Deutschkurse auf unterschiedlichem Niveau. Die Plattform ist für selbstständig Lernende ebenso nutzbar wie im Kontext von Integrations- oder anderen Deutschkursen. Kursleitende können sich registrieren und eigene Lerngruppen anlegen. Sie betreuen diese Gruppen dann als Online-Tutoren. Lernende, die sich individuell anmelden, werden von Tutoren des Volkshochschul-Verbandes betreut.
  • Website Welcomegrooves.de (The Grooves)
    Vollwertiger Sprachkurs für Anfänger mit musik-gestützten Lektionen. Steht unter der freien Creative Commons Lizenz (BY-NC-ND 4.0) für derzeit 21 Ausgangssprachen zur Verfügung.
  • Website www.adia-erding.de
    Portal mit vielen Links auf Webseiten und Apps zum Lernen, Leben und Arbeiten.
  • App Vokabeltrainer (Goethe Institut)
    Bietet Wortschatzlisten für unterschiedliche Niveaustufen in 16 Sprachen. Eigene Vokabeln lassen sich ergänzen und trainieren.
  • Website Deutsch für Dich (Goethe Institut):
    Interaktive Lernspiele und Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Lernenden und Lehrer(innen). Lernplattform und Vokabeltrainer können miteinander verknüpft werden.
  • Selbstlernprogramm Erste Schritte auf Deutsch (Goethe Institut)
    für Flüchtlinge mit Englischkenntnissen und Zugang zu einer stabilen Internetverbindung; Anmeldung nur durch Einrichtungen, die ehrenamtliche Begleitung sicherstellen.
  • WhatsApp WhatsGerman (Plan.Net Gruppe)
    Mit einem kostenlosen Deutschkurs können Arabisch und Englisch sprechende Menschen über WhatsApp erste Sprachkenntnisse erwerben.Wer sich mit dem Smartphone anmeldet, bekommt täglich eine Lektion zugesendet.
  • Website Zum Willkommen
    Ein offenes Portal für den Deutschunterricht, das Materialien sammelt.
  • Phase 6 hallo Deutsch für Kinder
    Vokabeltrainer, der sich von der Aufmachung an Kinder richtet. Die Menüführung ist nicht besonders kompliziert, aber komplett auf Deutsch. Die Bilder reichen als Erklärung für die bisweilen komplizierten Sätze keinesfalls aus, so dass ein zusätzlicher Unterricht durch Deutsch Sprechende nur ergänzt werden kann.

Stellenbörsen

• Website workeer.de
    Für mobile Endgeräte optimierte Stellenbörse gezielt für Flüchtlinge, die derzeit über 1700 Jobangebote im Bundesgebiet (davon über 1000 Festanstellungen) versammelt.

Schwerpunkt

Engagiert für Flüchtlinge