Es geht auch darum, in der politischen Arbeit der verbandlichen Caritas auf allen Ebenen des Caritasverbandes die Nutzung digitaler Tools zu prüfen.
In den sozialpolitischen Positionen, die der Vorstand des Deutschen Caritasverbandes (DCV) zum Kampagnenstart im Januar 2019 vorgelegt hat, heißt es: "Zur Solidaritätsstiftung und Sichtbarmachung eines großen Unterstützerkreises sollte die Caritas Online-Petitionen verstärkt für ihre anwaltschaftliche Arbeit nutzen."
Online-Petitionen für die anwaltschaftliche Arbeit der Caritas
Der Vorstand stützt sich mit dieser Empfehlung auf die Analyse der Petition zur Brillenfinanzierung für SGB-II-Leistungsempfänger(innen), die 2016 vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn initiiert wurde (www.dendurchblickbehalten.de). Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig hat die Erfahrungen seines Verbandes mit der Petition 2018 in der Arbeitskonferenz der Sozialpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der verbandlichen Caritas auf Ebene der Bundesländer, abgekürzt AK Sozialpolitische Sprecher, vorgestellt. Es zeigte sich: Es bedarf einiger grundlegender Kenntnisse des Verfahrens der Online-Petitionen, um diese erfolgreich durchzuführen.
Fazit der nun vorliegenden Handreichung
Online-Petitionen sind Ausdruck der Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten anwaltschaftlicher Interessenvertretung und sollten von der ganzen Caritas als Instrument eines abgestimmten
verbandlichen Lobbyings auf Bundes-, Landes- und europäischer Ebene unter Einbeziehung des Berliner Büros genutzt werden.
Lobbyarbeit und Online-Petitionen können sich insoweit ergänzen, wenn nicht sogar verstärken. Es braucht darüber hinaus aber eine flankierende Öffentlichkeitsarbeit, um die notwendige Aufmerksamkeit zu erlangen.
Der AK Sozialpolitische Sprecher, der die Handreichung initiierte, wirbt dafür, dass im Vorfeld der Einlegung einer Online-Petition Kontakt mit dem Berliner Büro des DCV aufgenommen wird. Dieses wird darüber informieren, ob der Deutsche Caritasverband zum jeweiligen Thema auf bundespolitischer Ebene bereits aktiv ist, und eine Empfehlung abgeben, ob die Einreichung der Petition zum gegenwärtigen Zeitpunkt sinnvoll und erfolgversprechend erscheint. Dabei sind die Erfahrungen zu sammeln, auszuwerten und auszutauschen, die zum Beispiel das Profil der Themen betreffen, die sich für Online-Petitionen besonders eignen.