URL: www.caritas.de/spendeundengagement/engagieren/ehrenamt/fluechtlinge/patenschaften/
Stand: 21.04.2017

Patenschaften

„Menschen stärken Menschen“ - Integration im Tandem

Über 1.300 neue Patenschaften zwischen geflüchteten Menschen und hier lebenden Ehrenamtlichen wurden bis Dezember 2016 an den Projektstandorten der Caritas vermittelt. Viele der entstandenen Patenschaften werden auch im zweiten Jahr der Programmlaufzeit durch die Koordinator(inn)en an den bundesweit 22 Standorten begleitet.

Für 2017 sollen weitere 900 Patenschaften hinzukommen: das ist das Ziel, das sich die Caritas mit der Teilnahme am Programm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bis zum Jahresende gesetzt hat.

Standorte der Caritas im Programm "Menschen stärken Menschen"

An 22 Standorten werden Ehrenamtliche mit Hilfe von Koordinator(inn)en darin begleitet, im Rahmen einer Patenschaft Flüchtlinge zu unterstützen. Nach wie vor gibt es viele Menschen, die zu uns kommen oder sich schon länger in Deutschland aufhalten und eine Alltagsbegleitung suchen. Haben Sie Lust bekommen ein Tandem zu bilden? Dann melden Sie sich einfach an einem der 22 Standorte.

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.