Lidl-Kunden spenden 10.000 Euro
Lidl übergibt heute den Scheck an die Tafel NördlingenTafel
Die Tafel Nördlingen hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland e.V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 10.000 Euro bei der Renovierung des Nebengebäudes unterstützt. "Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt unsere Räumlichkeiten modernisieren und somit allen freiwilligen Helfern eine angenehmere Umgebung bieten können", sagt Susanne Vogl, Mitarbeiterin des Caritasverbandes für den Landkreis Donau-Ries e.V. und Martin Schröppel von der Diakonie Donau-Ries. "Mit der Pfandspende werden die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert.
Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit", erklärt Kerstin Lang, Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Dettingen. Kunden spenden per Knopfdruck. Bereits seit März 2008 arbeitet der Frische-Discounter Lidl mit dem Dachverband der deutschen Tafeln zusammen und hat diese Partnerschaft kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden über 6.400 Pfandautomaten in rund3.200 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an die Tafel Deutschland spenden möchten. Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Über 27Millionen Euro gingen bis heute an die Tafel Deutschland , davon rund 2.315.000Euro an die Tafeln in Bayern. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der deutschen Tafeln in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. So konnten in Bayern bereits rund 340 Projekte umgesetzt werden