Kürzlich machten sie mit ihren Betreuern einen Ausflug nach Schwabmünchen. Dort besuchten sie die Polizeidienststelle. Gernot Hasmüller, Erster Polizeihauptkommissar, hatte die Gruppe und ihre Betreuer, Karin Stemmer, Aicha Diallo und Markus Schreier, zu diesem Besuch eingeladen.
Polizeioberkommissar Werner Korn führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten. Dabei konnte auch eine Ausnüchterungszelle besichtigt und "ausprobiert" werden. Diese seltene Gelegenheit nutzten
selbstverständlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus, was ihnen auch viel Spaß machte. Im Innenhof stand ein Einsatzfahrzeug bereit, das auf Herz und Nieren untersucht werden konnte. Wo wird das Blaulicht angeschaltet, wo ist das Funkgerät, wo ist die Winkerkelle angebracht, wo befinden sich die Sicherheitswesten, wenn die Polizisten eine Straße wegen eines Unfalls absichern müssen? Polizeioberkommissar Korn zeigte auch eine schusssichere Weste und erklärte das Bordwerkzeug. Geduldig beantwortete er alle Fragen der Besucher. Für alle der Aichacher Förderstättengruppe war der Besuch bei der Polizei "ein tolles Erlebnis". "Es war richtig schön bei der Polizei in Schwabmünchen, wie es immer ist, wenn man einen Tag mit freundlichen Menschen verbringen darf", so die Betreuerin Karin Stemmer. Nach dem Besuch ist das Förderstätten-Team der UWA Aichach noch in Schwabmünchen beim "Einkehr zum Hasen" eingekehrt und rundete das Erlebnis bei mit einem "deftigen Mittagessen" ab. (Karin Stemmer/Bernhard Gattner)