Sprach-Fachkräfte sind Bereicherung
Der Caritasverband für die Diözese Trier e.V. hat im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" in den Bezirken Trier und Saarland eine Vollzeit- und eine Teilzeitstelle geschaffen. Bis Ende 2020 werden zwei Sprach-Fachberatungen insgesamt 33 Kindertageseinrichtungen in den Themenbereichen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien unterstützen.u
Janine Louis ist Referentin Sprach-Fachberatung im Diözesan-Caritasverband Trier, Bezirk Trier
Was ist die Aufgabe einer Sprachfachberaterin?
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die kontinuierliche Prozessbegleitung der Sprach-Kitas mit dem Ziel, die Qualitätsentwicklung zu unterstützen. Ich berate sie dabei, die drei Themenschwerpunkte alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien umzusetzen und neu erarbeitete Inhalte im Kita-Alltag zu implementieren. Ziel ist es, die Einrichtungskonzeptionen weiterzuentwickeln, analog zu den Entwicklungen im Bundesprogramm. Darüber hinaus schule ich die Sprach-Fachkräfte und Kita-Leitungen zu den Schwerpunktthemen, so dass sie diese Inhalte in ihre Teams tragen können. Neben diesen Schulungen organisiere ich Netzwerktreffen für die Fachkräfte.
Wie gestaltet sich diese Fachberatung in der Alltagspraxis einer Kita?
Um effektiv an Themen arbeiten zu können, ist eine engmaschige Betreuung der Kitas erforderlich. Damit dies gelingen kann, besuche ich alle acht Wochen die Sprach-Fachkräfte und Leitungen vor Ort. Wir besprechen mit ihnen ihre aktuellen Anliegen, überprüfen die Ziele und planen praktische Umsetzungsschritte. Die Unterstützung der Teams ist entscheidend, denn nur durch ihre Mitwirkung kann sichergestellt werden, dass die Themen langfristig in die Kita-Praxis implementiert werden.
Das Bundesprogramm "Sprach-Kita" wird seit Sommer 2017 im Bistum Trier umgesetzt. Welche ersten Erkenntnisse gibt es dazu schon?
Die zusätzlichen Sprach-Fachkräfte haben die Möglichkeit, entscheidend in der Entwicklung ihrer Kita mitzuarbeiten und sind dadurch für ihre Teams, aber auch für Kinder und Eltern eine Bereicherung. Die Auseinandersetzung mit Themen und die Umsetzung im Alltag wären ohne diese zusätzlichen Fachkräfte nicht möglich. Durch die zusätzlichen Ressourcen der Fachkraft können die Themen alltagsintegrierte Sprache, Inklusion und Zusammenarbeit mit Eltern systematisch bearbeitet werden.
Das Bundesprogramm "Sprach-Kitas- Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.