Digitalisierung – bei dem Begriff kommen vielleicht Erinnerungen an den letzten Urlaub: Das Hotel bequem online gebucht, Fotos mit dem Smartphone gemacht und gleich verschickt, die Rechnung per Onlinebanking gezahlt. Aber Digitalisierung steht auch für Arbeitsverdichtung, für Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit. Für eine mitunter als entfremdend empfundene Technisierung des Berufsalltags.
Wie immer man dazu steht: Digital ist längst real. Auch die Soziale Arbeit kommt vielfach – von der Pflege über die Arbeit mit Geflüchteten bis zur Schwangerenberatung – ohne digitale Zugänge und Tools nicht mehr aus, um umfassend nah bei den Menschen zu sein.
Die Caritas stellt sich der Lebenswirklichkeit des Digitalen. Mit ihrer Kampagne 2019 möchte sie gute Praxis sichtbar machen, Diskussionsanstöße zu kritischen Fragen geben und Mitstreiter(innen) auf dem Weg zur „Caritas 4.0“ suchen.