Im Porträt

Blog international

Hallo (globaler) Nachbar

Gerda Dilgers BlogGerda Dilger aus Bermatingen ist Gründerin des Projekts „Solidarität mit Pflegehelfer/innen aus Osteuropa“, bei dem sie Pflegekräfte aus Bulgarien, Polen oder der Ukraine zum Deutschkurs, Kaffee und Kuchen zusammenbringt. In ihrem Blog erzählt sie von anregenden Begegnungen, fragwürdigen Vermittlungsagenturen und warum wir alle manchmal einfach nur genauer hinsehen müssen. >> Gerda Dilgers Blog

Dana Shahin berichtet aus JordanienDie 28-Jährige lebt in Amman, der Hauptstadt Jordaniens. Sie arbeitet in der Zentrale der Caritas Jordanien. Seit dem Ausbruch des Syrienkriegs haben sie und ihre Kolleg(inn)en in der Hauptsache ein Ziel: Aufnahme und Versorgung von inzwischen mehr als einer halben Million Flüchtlinge aus Syrien. >> Danas Blog

Arianes BlogAriane koordiniert ehrenamtlich das Upcycling Projekt *Vergissmeinnicht* der Young Caritas Berlin mit. In diesem sowie weiteren Projekten beschäftigt sie sich mit den Themen nachhaltige(re) Mode, alternativer Konsum und Produktionsbedingungen in der Textilindustrie.>> Arianes Blog

Lucia Henneke berichtet aus SüdamerikaDie 35-Jährige ist aufgewachsen in Leipzig und wohnt derzeit in La Paz, Bolivien. Sie begleitet für Caritas international verschiedene Strukturhilfeprojekte in Kolumbien, Peru und in Zentralamerika. >> Lucias Blog

Taylor Kakala berichtet aus dem KongoDer 44-Jährige Taylor Toeka Kakala ist freier Journalist. Außerdem verantwortet er die Öffentlichkeitsarbeit der Caritas Goma in der Demokratischen Republik Kongo und koordiniert die Zusammenarbeit der Demobilisierungszentren für ehemalige Kindersoldaten. >> Taylors Blog