URL: www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/ueberforderteeltern/den-haushalt-gut-organisieren
Stand: 01.02.2018

Konkrete Hilfe

Trainingsprogramm

Den Haushalt gut organisieren

Deutschlandkarte mit Standorten
Eine Karte mit den HOT-Standorten deutschlandweit finden Sie unten auf dieser Seite.DCV/Google Maps

Wie beim Sport gibt es auch hier eine Trainerin. Das ist eine Familienpflegerin, die weiß, was Kinder brauchen und wie ein Haushalt ohne Stress in den Griff zu bekommen ist. Der Trainingsplatz ist bekanntes Gelände für die Familien: die eigene Wohnung. Dort zeigt die Trainerin, wie es geht: Sie kocht mit Eltern und Kindern zum Beispiel kindgerechte Mahlzeiten, schreibt Einkaufszettel, räumt mit der Mutter gemeinsam den Kleiderschrank auf und zeigt, wie man ein Haushaltsbuch führt um Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten. Sie gibt Tipps für einen Putzplan, der keinen überfordert und dennoch für Ordnung in der Wohnung sorgt und sie achtet darauf, dass die Mutter ihre Vorsorgetermine bei den Ärzten einhält.

Fit machen für den Alltag in der Familie

Kleine Schritte, klare und erreichbare Ziele, praktische Anleitung - das zeichnet HOT aus. Zu Beginn kommt die Trainerin oft. Denn es gilt, viele Dinge gemeinsam auszuprobieren. Die meisten sind schnell gelernt und machen Spaß, da sie vieles vereinfachen, was vorher so anstrengend war. Dadurch werden auch Kräfte frei, die Mütter und Väter bislang noch nicht an sich kannten. Später kommt die Trainerin nur noch einmal die Woche oder einmal im Monat. Mehr ist dann auch nicht mehr nötig, denn das Training macht die Familien fit für den Alltag.

Das HaushaltsOrganisationsTraining® der Caritas gibt es deutschlandweit an vielen Standorten. Erkundigen Sie sich bei der Familienpflege der Caritas, ob es das Angebot auch in Ihrer Nähe gibt oder suchen Sie direkt unten in der Karte nach einem Standort und nehmen Kontakt auf. Ihnen entstehen keine Kosten, da das Jugendamt diese übernimmt.

Anbieter des HaushaltsOrganisationsTrainings - HOT® in Deutschland

Bundesweite Adressliste der Caritas und des Diakonischen Werkes mit Anbietern eines HaushaltsOrganisationsTrainings® (Stand: Mai 2018)

Kindergeld und Co.

Finanzielle Hilfen vor und nach der Geburt

Konkrete Hilfe

Familienpatinnen

Damit der Start mit dem Nachwuchs gelingt

Burnout

Wege aus der Erschöpfungsfalle

Selbst erlebt

Überforderte Eltern

„Nächstes Mal hole ich früher Hilfe“

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.