Tarifpolitische Leitlinien
Die Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes hat im März 2007 tarifpolitische Leitlinien verabschiedet. Sie beschreiben, was die Tarifgestaltung der Caritas auszeichnen soll:
- Gerechten Lohn über gerechte Verfahren realisieren
- Orientierung an geltenden Tarifen
- Tarifpolitische Kompetenzen auf Bundesebene erhalten
- Tarife am Wettbewerb orientieren
- Innerverbandlichen Wettbewerb über Qualität führe
- Lohnfindung im unteren Entlohnungsbereich
- Chancen für leistungsgeminderte Menschen schaffen
- Keine tariflich begründete Ausgründung innerhalb der Caritas zulassen
- Differenzierung von Arbeitseinkommen gerecht gestalten
- Transparenz über Vergütungen herstellen
- Familienfreundliche Maßnahmen unterstützen
- Zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Tarif gewährleisten
- Transparenz über Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission herstellen
Gründe für die tarifpolitischen Leitlinien
Die Rahmenbedingungen für die Dienste und Einrichtungen der Caritas haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Dies betrifft vor allem ihre Refinanzierung, den Rückgang kirchlicher und öffentlicher Mittel, den erhöhten Wettbewerbsdruck sowie verschiedene gravierende sozialpolitische Veränderungen. Gleichzeitig ist ein Anstieg des Bedarfes an sozialen Leistungen zu beobachten.
Für die Einrichtungen und Dienste der Caritas bedeuten diese Veränderungen eine große Herausforderung. Sie können ihren kirchlichen Sendungsauftrag nur dann weiterhin für die Menschen erfüllen, wenn die Rahmenbedingungen entsprechend gestaltet sind. Ein entscheidender Faktor für die Zukunft der Einrichtungen und Dienste der Caritas ist das Tarifsystem, da die Personalkosten der größte Kostenfaktor sind.
Das Tarifsystem muss so gestaltet sein, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine angemessene Vergütung erhalten, um ihren Dienst am Menschen gut erfüllen zu können. Außerdem benötigen sie ein ausreichendes Einkommen als Grundlage für ihr Leben. Gleichzeitig muss das Tarifsystem gewährleisten, dass die Einrichtungen und Dienste der Caritas langfristig ihre Aufgaben erfüllen können und wettbewerbsfähig bleiben.