Welche Zeitersparnis und welche qualitativen Verbesserungen in der Altenpflege bringt eine Sprachsoftware? Das wird von Universität und Hochschule Bremen im Projekt TCALL erstmals erforscht und ausgewertet. Einsatzort sind zwei Langzeitpflegeheime der Caritas Bremen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Mehr Zeit in der Pflege'
Die Fachambulanz Suchtprävention und Rehabilitation bietet die erste konkret auf Essstörungen ausgerichtete Beratungsstelle in Bremen an. Das Angebot wird über drei Jahre von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert – mit insgesamt mehr als 255.000 Euro.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Beratungsangebot bei Essstörungen'
Neuer Standort für Pflegebildung Bremen: Die Pflegeschule erweitert ihre Kapazitäten und hat in zentraler Lage in der Überseestadt zeitgemäße Räumlichkeiten bezogen. Das Schulgebäude im Kaffee-Quartier bietet mehr Platz.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Start für Pflegebildung Bremen'
Die Jugendhilfeeinrichtung Werderufer hat ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Dort ist Platz für bis zu sechs Jugendliche, die ohne Begleitung eines Erwachsenen nach Bremen geflüchtet sind.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: '10 Jahre Werderufer'
Unter dem Thema „Freie Wohlfahrtspflege – Engagement für die Demokratie“ hat die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Bremen e. V. (LAG) in der Bürgerschaft ihren Jahresempfang und ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: '100 Jahre LAG FW Bremen'
Die Caritas Bremen betreibt in Osterholz das Übergangswohnheim Rotes Dorf. Es stehen 56 Appartements (2er und 4er) zur Verfügung, davon sind zwei barrierefrei.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'ÜWH Rotes Dorf'