Ehrenamtstreffen der Straffälligenhilfe in Potsdam
Johanna Zabka
Am 4. September 2019 fand das diesjährige Ehrenamtstreffen in Potsdam statt. Der Einladung waren 21 ehrenamtliche Mitarbeitende von der Straffälligenhilfe aus Cottbus (Caritas), Frankfurt/Oder (Caritas) und Brandenburg an der Havel (Humanitas) gefolgt.
Zunächst trafen sich die Teilnehmer im Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz zu einem Vortrag von Frau Niemz, die beim Kriminologischen Dienst arbeitet. Sie stellte ihnen länderübergreifende und landesbezogene Projekte zur Erfassung und Auswertung statistischer Daten, bezogen auf die Kriminalität in Brandenburg, vor. Nach einer kurzen Mittagspause ging es zum Schloss Sanssouci, wo bei einer einstündigen Kutschfahrt um den Park auch Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch war. Für die Ehrenamtlichen, aber auch für die hauptamtlichen Mitarbeiter der Caritas, war es ein interessanter Tag mit viel Abwechslung.
Die Kontakt - und Servicestelle für Ehrenamtliche in der Straffälligenhilfe ist ein Projekt, welches vom Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz gefördert wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 0355 38 00 37 34 oder unter: https://www.caritas-goerlitz.de/angebote/straffaelligkeit/besuchs-und-kontaktdienst/ehrenamt-in-der-straffaelligenhilfe