„Ich habe mich immer für einen toleranten Menschen gehalten“, sagte eine Teilnehmerin, „jetzt habe ich gemerkt, wie viele Vorurteile noch in mir stecken“. Die Veranstaltung mit Rania Enan, der Vorsitzenden des Arabischen Frauenbundes in Bremen, hat keine der Teilnehmerinnen „kalt gelassen“ und viele ambivalente Gefühle geweckt.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Fortbildung für Ehrenamtliche'
Beratung rund um die Schwangerschaft. Eine Hebamme, die auf die Geburt vorbereitet. Sprachmittlerinnen, die bei der Verständigung unterstützen. Das bietet die Schwangerschaftsberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen Bremen für Geflüchtete an.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Die Kombination der Kräfte macht uns stark'
Unsere Mitarbeiterinnen Karin Falldorf und Heike Sielaff waren in ihrer Funktion als Beraterin und Hebamme in dem Projekt „Beratung von schwangeren Flüchtlingsfrauen und –familien mit unter 3-jährigen Kindern“ zum Schafferinnenmahl eingeladen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Teilnahme am Schafferinnenmahl'
Aus dem Ehrenamtsfonds „Sozial couragiert“ (Kooperation des Deutschen Caritasverbandes und Hyundai) hat der SkF Bremen 1.000 € für die Kinder-Kleiderei erhalten. Die Stiftung „Town & Country“ stellte 500 € zur Verfügung.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Spenden für die Kinder-Kleiderei'
Es ist bekannt, dass der Krankenstand in Kindertageseinrichtungen hoch ist. Die Ansteckung mit Kinder- und Erkältungskrankheiten, Sitzen auf niedrigen Stühlen, ständiges Heben von Kindern – das sind Belastungsfaktoren, die ihren Tribut fordern.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Ernährung – Bewegung – Stress-Management'
Angelika Bauer ist seit 25 Jahren eine feste Größe in der SkF Kinderkrippe. Die Krippe startete nur vier Jahre vorher mit einer Gruppe mit 8 Plätzen. Als eine zweite Gruppe eingerichtet wurde, wurde Frau Bauer als Kinderpflegerin eingestellt.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: '25 Jahre SkF Kinderkrippe'
Vielleicht bekommen Sie in den nächsten Tagen an verschiedenen Standorten in Bremen eine kleine Box in die Hand gedrückt, in der sich eine Tulpenzwiebel befindet. Wenn Sie diese in einen Blumentopf oder in Ihren Garten pflanzen und pfleglich damit umgehen, dann erblüht im Frühjahr eine wunderschöne kleine Tulpe.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Freude säen'