Es ist ein Umzug, der vieles verändert – und gleichzeitig die Verwurzelung der Caritas in Osthofen vertieft: Nach 64 Jahren in der Rheinstrasse öffnet der Verband mitten im Ort, im Bürgerhaus in der Goldbergstrasse 28, das „Sozial – und Integrationszentrum Caritaspunkt Osthofen“.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Caritaspunkt Osthofen: Ein offener Treffpunkt für alle'
Am 16. März 2020 wurden in Rheinland Pfalz die Kitas offiziell geschlossen und durften nur noch „Notbetreuung“ anbieten. Die beiden Osthofener Kitas des Caritasverbandes Arche Noah und Regenbogen hatten von da an vor allem ein Ziel: Die Verbindung zu den Kindern und ihren Familien zu halten.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: '„Geschlossen hatten wir nie!“ '
. Zufall oder nicht? Ausgerechnet am Weltbienentag, dem 20. Mai, kamen Weihbischof Dr. Udo Bentz und der Umweltbeauftragte des Bistums Mainz Dr. Franz-Jakob Hock nach Worms, um dem hiesigen Caritasverband einen Umweltpreis des Mainzer Bistums zu überreichen. Dabei ging es auch um ein Bienenprojekt – und gleichzeitig um vieles mehr.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Honig für den Weihbischof, ein Umweltpreis für die Caritas'
Ein Märchenabend im gleis 7 war gelungener Auftakt der Reihe „Erzählcafé“
Am 9. Dezember lud der Caritasverband Worms ins Café gleis 7 zu einem Abend besonderer Art: Werner Deflorian, Osnabrücker mit Südtiroler Wurzeln, erzählte Märchen und Geschichten aus aller Welt. Und das war noch längst nicht alles...
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Von Friedenstiftern und dem Glück des Scheiterns'
Älter, bunter und weniger werden wir in Deutschland. Was heißt das für Worms und unsere Region? Mit welchen sozialen Folgen? Und was haben diejenigen zu tun, so Caritasdirektor Georg Diederich, die eine solidarische Gesellschaft mit der Teilhabe aller wollen?
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Solidarität und Teilhabe – wie geht das?'
Die Liebe gibt, die Liebe teilt: Mit der Caritas-Worms Förderstiftung können Sie unsere Arbeit in ihrer ganzen Vielfalt unterstützen. Gerne entwickeln wir dafür auch mit Ihnen ein Projekt, das Ihnen besonders am Herzen liegt.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Caritas-Worms Förderstiftung'
Aloisia Hartmeier und Alois Thomas Hartmann zeigen ihre Werke im Caritashaus am Wormser Wolfsgraben. Das Caritashaus am Wolfsgraben ist mit seinen vielen Angeboten ohnehin schon ein sehr lebendiger Ort. Nun hat dort auch die Kunst Einzug gehalten.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Kunst aus Rheinhessen - mitten im Leben'
Einiges ist gelungen im Zusammenleben zwischen Alteingesessenen und Geflüchteten in der Verbandsgemeinde Wörrstadt. Und Vieles bleibt noch zu tun - für zahlreiche engagierte Freiwillige wie auch für Caritas-Mitarbeiterin Andrea Rinke-Bachmann.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Entlastung für Ehrenamtliche '
Beim Caritasverband Worms sind Ehrenamtliche in akuten Krisensituationen für andere da. Miriam K.** hat sich vor wenigen Wochen von ihrem Mann getrennt. Ihre Nächte sind oft schlaflos und ihre Erschöpfung groß nach den zermürbenden vergangenen Monaten.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Wenn Menschen einen Menschen brauchen...'
Die ersten Sprachmittler sind in Worms praxiserprobt und einsatzbereit. Nach einer anspruchsvollen Ausbildung erwarten sie herausfordernde Aufgaben: 13 Männer und Frauen aus 9 Nationen erhielten am 21.11.2017 beim Caritasverband Worms ihre Teilnahmezertifikate für die Aufbauschulung der Sprachmittler.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: '„Sie werden gebraucht.“'
31 seniorengerechte Wohnungen im Haus St. Josef am Wolfsgraben 8 sind fertig – viele von ihnen mit Blick auf den Dom und den jüdischen Friedhof. Die ersten Mieterinnen und Mieter sind eingezogen, die meisten weiteren folgen im April.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Ein Ort der Lebendigkeit '
In den zwei Wohngemeinschaften im Haus St. Martha in Mörstadt leben derzeit insgesamt 16 an Demenz erkrankte Menschen. Nun haben sie fünf neue im Taunus geborene Mitbewohner: die Alpakas Anouk, Enzo, Leo, Mailo und Filo für die „tiergestützte Therapie“.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Vierbeiner als Schlüssel zur Seele '
Was können - und was wollen - wir über ein ungeborenes Kind wissen? Und welche Konsequenzen ziehen wir daraus? Beim Wormser Caritasverband rangen ExpertInnen und Betroffene am 20. April 2018 gemeinsam um Antworten, die Eltern unterstützen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Eine Entscheidung von unfassbarer Wucht.'
Arbeitslos, krank, einsam, verschuldet - oft kommt alles auf einmal. Wer zur Allgemeinen Lebensberatung des Caritasverbandes Worms kommt, hat oft jeden Halt verloren. Das, so berichten die Beraterin Petra Steinbrede und ihr Kollege Peter Faller, kann heute sehr schnell gehen. Und es kann fast jeden treffen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Wenn der Boden wegrutscht...'
Gesichtsmasken, eigentlich ein Symbol der Distanz, können auch für Nähe und Zuwendung stehen. Als der Caritasverband Worms im März 2020 zum Maskennähen aufruft, löst er große Hilfsbereitschaft aus: Mehr als 1.300 Masken kommen zusammen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: '"Wir sind für Euch da!"'
Die mild strahlende Abendsonne hielt Wormserinnen und Wormser am Pfingstmontag nicht davon ab, einem ganz besonderen Konzert zu lauschen. Vor der voll besetzten Magnuskirche ließen sie sich vom Ensemble Paulinum und Pulchra Musica unter der Leitung von Christian J. Bonath in eine filigrane Klangwelt entführen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: '„...der findet das Leben.“'
Wachsende Probleme, weniger Geld. Das gilt für die Suchtberatung wie für viele soziale und gesundheitliche Bereiche. Deshalb lud der Wormser Caritasverband für den 09.08.2018 zum gemeinsamen Nachdenken ein. Engagement, Kompetenz und gute Ideen gab es in Hülle und Fülle. Wer fehlte, waren einige wichtige Akteure.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Ambulante Suchtberatung: Wichtig für alle – und doch gefährdet?'
Das Caritaszentrum Alzey wünscht sich Ehrenamtliche, die sich für demenziell erkrankte Menschen engagieren. Wer sich für diese Aufgabe interessiert, erhält eine vorbereitende Qualifizierung und kontinuierliche sorgfältige Begleitung.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Dieses Ehrenamt ist für uns alle wichtig!'
Ab sofort finden in Erbes-Büdesheim Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen Unterstützung. Seit dem 13. Februar bietet das Caritaszentrum Alzey einmal wöchentlich eine Betreuungsgruppe für demenziell erkrankte Menschen an.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Zeit zum Luft holen'
Seit 70 Jahren gibt das Burkhardhaus Senioren eine Heimat.
Seit 1946 ist das Burkhardhaus Ort der Pflege und Sorge. Am 20. August 2016 feierten BewohnerInnen und Mitarbeitende mit Angehörigen und Gästen. Die Rückschau zeigte viel Wandel und Wachstum. Dabei war und bleibt es immer ein Ort der Gemeinsamkeit und Begegnung.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: '„Kapelle und Küche sind die Herzen des Hauses.“'
102 km flog ein Luftballon von hier nach Ober-Mörlen im hessischen Wetteraukreis. Losgeschickt hatte ihn die 11jährige Anna Lea Boos auf dem Wormser Obermarkt am Caritasstand des Seniorenfestes am 26.07.2014. Am 17. Oktober wurde sie als Gewinnerin gekürt, denn ihr Ballon war am weitesten geflogen, dicht gefolgt von denen von Alisha Ermel
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Schwebende Botschafter für Jung und Alt'
Am 30. Oktober 2017 führte der Mainzer Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf Pascal Thümling als zweiten Direktor und Vorstand im Caritasverband Worms e. V. ein. Es begrüßten ihn viele, die im Dienst der Menschen unserer Stadt und Region arbeiten.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Mit Begeisterung im Dienst der Menschen '